Technische Hilfeleistung Übung

Verkehrsunfall mit einer Person eingeklemmt …

… so oder ähnlich lautet die Alarmierung für die Feuerwehren. Dies war Anlass für  eine

gemeinsame Ausbildungsübung der  Feuerwehren Stephanskirchen und Schlossberg.

Unter der Anleitung der zweiten Kommandanten Manfred Gerauer, FF Schlossberg,  und Sebastian Sandbichler, FF Stephanskirchen, wurden die Feuerwehrkameraden in der Anwendung von Federkörner, Säbelsäge, Rettungsspreizer und Rettungsschere  ausgebildet.

Hierfür wurde ein ausrangierter Pkw besorgt. Nach Absicherung der „Unfallstelle“  ist die  Arbeitssicherheit am  Pkw zu gewährleisten, dies bedeutet  Abklemmen der Fahrzeugbatterie und Sicherung der Airbags.

Zweiter Kommandant Gerauer zeigte die Verwendung von Federkörner und Säbelsäge. Unter Anwendung eines Federkörner ist es möglich Fahrzeugscheiben deren Spannung zu nehmen und somit diese zu Zerstören. Mit dem Griff der Säbelsäge können in Verbundglasscheiben ein Loch geschlagen werden, anschließend kann die Scheibe mit dieser  Säge ohne großen Kraftaufwand herausgeschnitten werden.

Einen größeren technischen Aufwand bedeutet die Verwendung von Rettungsspreizer und Rettungsschere. Mit diesen technischen Hilfsmitteln ist das Einsatzfahrzeug LF 16/12 der Feuerwehr Schlossberg ausgestattet.

Der Rettungsspreizer und die Rettungsschere sind tragbare, hydraulische Rettungsgeräte. Mit den  Scherenarmen können Teile zusammenpresst, auseinanderdrückt werden  und mit der Rettungsschere ist es möglich Gegenstände, z.B.  die Fahrzeugsäulen zum Pkw-Dach,  durchzutrennen.

Unter Anleitung von Gruppenführer Andreas Penzel wurde die Anwendung dieser Gerätschaften am Fahrzeug   intensiv geübt. Hier war nicht nur Geschick sondern auch die  „Man-Power“ der Einsatzkräfte gefragt.

Zum Abschluss der Übung bedankte sich Sebastian Sandbichler  bei Manfred Gerauer und dessen Kameraden der Feuerwehr Schlossberg für die engagierte  Mitwirkung und  Durchführung  der Übung und natürlich auch bei seinen Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Stephanskirchen.

Weitere Bilder: Hier