Jahreshauptversammlung der FF Stephanskirchen

am Donnerstag, den 23. März, lud die freiwillige Feuerwehr Stephanskirchen ihre Mitglieder endlich wieder unter normalen Umständen zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Antretter ein. Insgesamt 66 Personen folgten dieser Einladung, darunter auch 1. Bürgermeister Karl Mair, 2. Bürgermeister Robert Zehetmaier und weitere Mitglieder des Gemeinderats, Ehrenmitglieder des Vereins, Vertreter der Kreisbrandinspektion und natürlich die Aktive Mannschaft. Besonderheit der diesjährigen Jahreshauptversammlung war die pandemiebedingte Zusammenlegung der beiden letzten Jahre, was sich allerdings durch eine, aus gleichem Grund in 2021 eingestellte Vereinsaktivität kaum bemerkbar machte. Auch eine Satzungsänderung zur Wahl des 2. Vorsitzenden hat eine solche Versammlung nicht alle Jahre, diese wurde von den Anwesenden einstimmig angenommen und gleich im Anschluss der sich zur Wahl gestellte Anton Forstner jun. für dieses Amt gewählt. Da sich zuletzt kein 1. Fähnrich finden konnte, stellte sich Karl Bucher für dieses Amt bereit. Die Vereinsmitglieder zeigten ihr vollstes Vertrauen in beide Kammeraden, in dem sie ohne Gegenstimme ihr neues Amt antreten konnten.
Erster Vorsitzender Bernhard Himmelstoß und Schriftführer Markus Moser blickten voller Zuversicht auf die beiden vergangenen Vereinsjahre zurück und konnten das Aufleben des Vereins nach der Mehrjährigen „Corona-Pause“ aufzeigen.
Kommandant Florian Beck bilanzierte in seinem Wehrtechnischem Bericht insgesamt 86 Einsätze (2021, 95 Einsätze), welche 1284 Einsatzstunden (2021, 2954 Einsatzstunden) entsprechen. Die Mannschaftsstärke der aktiven Feuerwehr umfasst aktuell 76 Kameraden und eine Kameradin sowie acht Jugendfeuerwehrler. Da die Zufahrts- und Parkplatzsituation am Feuerwehrhaus nicht mehr den Anforderungen entspricht, wurde Seitens der Gemeinde ein Plan aufgestellt, welchen Kommandant Florian Beck noch ausführlich darstellte.
Jugendwart Florian Himmelstoß gab einen kurzen Einblick in die Jugendarbeit der Feuerwehr.
Der Kassier Stefan Bauer fasste die durchaus positiven Bilanzen der letzten beiden Vereinsjahre zusammen. Die Kassenberichte wiesen keinerlei Beanstandungen auf, was auch von den beiden Kassenrevisoren bestätigt wurde. Somit konnte der Kassier von den anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet werden.
Im Anschluss hatten Kreisbrandmeister Rainer Tippl und Peter Lechner mit erstem Bürgermeister Karl Mair die ehrenvolle Aufgabe Karl Bucher für 25 Jahre und Konrad Brixner sowie Georg Kerer für 40 Jahre aktiven Dienst auszuzeichnen. Ebenfalls geehrt wurden Sebastian Sandbichler und Peter Seidel für langjährige aktive Dienste im Vereinswesen.
Nach den Grußworten von 1. Bürgermeister Karl Mair und Kreisbrandmeister Rainer Tippl bedankte sich zu guter Letzt Vorstand Bernhard Himmelstoß bei allen Helfern, Gönner und Unterstützer der Feuerwehr und schloss die Versammlung mit dem Leitspruch „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.