Großübung Fa. Alpha-Technik

Im Rahmen der Brandschutzwoche 2012 wurde für die vier Gemeindefeuerwehren Stephanskirchen, Schloßberg, Leonhardspfunzen, Ziegelberg und als Nachbarfeuerwehr Prutting eine Großübung  durchgeführt. Übungsobjekt war die Fa. Alpha-Technik in Waldering.  Übungsannahme:  Brand in einem  Gebäude der Fa. Alpha-Technik; im Aufenthaltsraum wäre ein Brand ausgebrochen, es ist  mit Verletzten zu rechnen.bung_Alphatec_37

Die Einsatzleitung oblag 1. Kommandant Josef Kloo, FFW Stephanskirchen. Aufgrund des Schadensausmaßes wurde die örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) hinzugezogen.   Ziel  der Übung war, Löschung des Brandes, Abschirmung der Nebengebäude, Rettung von Verletzten und vorallem die ektive  Zusammenarbeit der Feuerwehren. Ein weiterer Hauptaugenmerk lag auf die gesicherte Löschwasserversorgung.

Die Übung forderte von den Einsatzkräfte das gesamte Spektrum:

–  Einsatzleiter und Gruppenführer waren mit der Koordinierung der einzelnen Aufgaben für die  Feuerwehrkameraden sowie dem  Erkennen weiterer Aufgabenschwerkpunkte beschäftigt;

– die aktiven Feuerwehrler mit der korrekten Durchführung der erteilten “Befehle” ; [singlepic id=2373 w=320 h=240 float=right]

– die Atemschutzträgern waren mit der  Rettung von “Verletzten”  gefordert

– die UG-ÖEL mit ihrer primäeren Aufgabe,  Unterstützung der Einsatzleitung.

Nach Rettung der Verletzten und der Meldung „Feuer aus“ übergab 1. Kommandant Josef Kloo, Kreisbrandinspektior Richard Mittermaier und Kreisbrandmeister Franz Hochhäuser das Wort. KBI Mittermayer und KBM Hochhäuser lobten das gezeigte Können und Engagement der Einsatzkräfte.  Im Anschluß an die Übung bedankte sich Helmut Estermann im Namen der Fa. Alpha-Technik bei  den beteiligten freiwilligen  Feuerwehren und lud die Einsatzkräfte zu einer Brotzeit ein.

-wh-

weitere Bilder: hier