Wo komme ich eigentlich raus, wenn ich die 112 wähle?

ILS Internetfoto

Dieser Frage gingen 18 Männer der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen im Zuge eines Übungsabends nach und besuchten die integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Rosenheim.

Thomas Vogl, der Leiter der ILS Rosenheim begrüßte die Abordnung der FFW Stephanskirchen, erläuterte Zahlen, Daten, Fakten rund um die Arbeit der ILS und führte höchstpersönlich durch die Räumlichkeiten.

Die Feuerwehrler staunten nicht schlecht, als Sie von der umfangreichen Ausbildung der Disponenten erfuhren, die eine Ausbildung zum Rettungsassistent mit min. 5 Jahren Erfahrung auf einem Rettungswagen haben müssen, sowie eine Ausbildung zum Zugführer bei der Feuerwehr.

Ferner teilte Herr Vogl mit, dass im vergangen Jahr 253 000 Notrufe in der Leitstelle eingingen, von denen 80 000 als Einsatz abgearbeitet werden mussten.IMG_1351

Bei ihrem Besuch konnten die Aktiven 2 Rettungs- Notrufe live miterleben und dabei zusehen, wie die erfahrenen Disponenten, welche auch für sämtliche Fragen zur Verfügung standen, diese entgegen nahmen und abarbeiteten.

Josef Kloo, Kommandant der FFW Stephanskirchen, bedankte sich bei Herrn Vogl und seinem Team für die Einladung zur Besichtigung, da es für den Feuerwehrler draußen im Einsatz auch mal sehr interessant ist zu wissen, was alles passiert, bevor die Sirene heult und die Funkmeldeempfänger schrillen.

Küchenbrand in Haidholzen

VU PKW gegen Zug

Neues Design zum 150igsten Geburtstag

Pünktlich zum 150 jährigen Jubiläum in diesem Jahr wurde die komplette Homepage überarbeitet und ein neues Design optisch angepasst.

Schon fast 10 Jahre im www vertreten

Seit fast 10 Jahren präsentiert sich nun schon die FF Stephanskirchen im Web, mit dem mittlerweile vierten Design. Zehntausende Besucher waren mittlerweile online, um sich über uns, unsere Arbeit und unsere Feuerwehr zu informieren.

Wir hoffen, auch Ihnen gefällt das neue Aussehen und die Anpassung der Menü- und Seitenführung an Smartphone und Tablet-PC.

neue homepage

Gülle auf Fahrbahn

Heute gegen 12:11 Uhr verlor ein Landwirt auf der Staatstraße Richtung Riedering Gülle. Auch mehrere Autos waren betroffen, und erhielten eine unfreiwillige Dusche.

Zusammen mit der FF Riedering waren wir 2 Stunden beschäftigt, die Straße auf einer Länge von 800m zu säubern.

Eingesetzte Kräfte Stephanskirchen:

47/1 mit 9 Personen

14/1 mit 7 Personen

2 Einsätze innerhalb von 45 Minuten

Turbulenter Abend für die Feuerwehr Stephanskirchen

Zwei Einsätze beschäftigten uns am heutigen Montag. Gegen 18:33 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Simsseestraße gerufen. 2 PKW waren bei der Einmündung zum Kaffee Bauer frontal zusammengestoßen.

!cid_A234BC83-640E-424E-BBD6-43F97EC74AD6

Wir klemmten die Batterien ab, säuberten die Fahrbahn und streuten die ausgelaufenen Betriebsmittel mit Ölbinder ab.

Der Abschleppdienst holte beide Fahrzeuge mit Totalschaden ab.

!cid_AD69FBFE-F6CA-4635-80CD-A6F23ED04F60

Während diesem Einsatz machten uns Passanten drauf aufmerksam, das am Bahnübergang Eitzing ein PKW auf die Gleise gefahren ist, und nun das Kiesbett nicht mehr verlassen kann.

Gleichzeitig meldete ein weiterer Passant diesen Unfall bei uns am Feuerwehrhaus, wo noch Aktive auf Bereitschaft anwesend waren. Auch die Leitstelle in Rosenheim hatte bereits einen Anruf erhalten, und wollte gerade uns ein weiteres Mal alarmieren.

So fuhren parallel ein Fahrzeug von uns von der Unfallstelle in Haidholzen zum Bahnübergang, und ein Fahrzeug rückte direkt vom Feuerwehrhaus aus.

Innerhalb kürzester Zeit wurde durch Feuerwehr und Passanten das Auto aus dem Gefahrenbereich entfernt.

Wir warteten noch auf den DB Notfallmanager und untersuchten die Schäden am Gleisbett, wobei aber kein  grösserer Schaden feststellbar war.

!cid_7F2AEDAC-778D-4A6D-95BD-BFABDD36773B

Insgesamt eingesetzte Kräfte:

Stephanskirchen 47/1 mit 9 Personen

Stephanskirchen 14/1 mit 7 Personen

Kater Rosenheim Land 12/1 mit 4 Personen

Rest mit Privatfahrzeugen: 9 Personen

Gesamt: 29 eingesetzte Kräfte

Zusätzlich Polizei & Rettungsdienst, Land 3/2

Schwerer VU zwischen Waldering und REWE Kreuzung

Mercedes kracht in Toyota

Stephanskirchen – Ein Rentner ist am Donnerstag mit seinem Mercedes auf die Gegenfahrbahn gekommen und stieß mit einem Toyota zusammen. Drei Personen wurden dabei verletzt.

Am Donnerstag ereignete sich um 15.40 Uhr auf der Äußeren Salzburger Straße zwischen Waldering und Kragling ein Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen. Ein 79-jähriger Rentner aus Bad Aibling fuhr mit seinem Mercedes aus Prutting kommend in Richtung Rosenheim.

In einer leichten Rechtskurve hinter Waldering geriet der Mercedes-Fahrer aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte ungebremst mit einem entgegenkommenden 51-jährigen Vogtareuther, welcher mit einem Toyota von Rosenheim kommend nach Hause fuhr.

Die Ehefrau und Beifahrerin des Unfallverursachers wurde bei dem Unfall ebenfalls verletzt. Alle drei Fahrzeuginsassen kamen mit leichten Verletzungen ins Klinikum. An beiden Fahrzeugen entstand ein Totalschaden.Die Unfallstrecke musste zeitweise komplett gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Stephanskirchen leitete den Verkehr durch Haidholzen um.

Pressemitteilung Polizeiinspektion Rosenheim.

Quellenangabe Text: www.rosenheim24.de

Eingesetzte Fahrzeuge & Kräfte:

– Stephanskirchen 47/1 mit 9 Personen

– Stephanskirchen 14/1 mit 7 Personen