Sturz von Reiterin und Pferd in die Sims

Pferderettung mit Hindernissen

Gestern Abend, 25.03.2012, gegen 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Stephanskirchen zusammen mit Rettungsdienst und Polizei zu einem etwas kniffligeren und nicht alltäglichem Einsatz gerufen.

In mit schweren Fahrzeugen schwer zugänglichen Gelände, weitab von Teerstraßen, stürzte eine Reiterin zusammen mit ihrem Pferd in den Fluss Sims.

Die Reiterin wurde durch das beherzte Eingreifen einer Gruppe Jugendlicher aus dem Fluß gerettet.

Bei unserer Ankunft war der Notarzt schon vor Ort, und kümmerte sich um die verletzte Frau.

So bestand unsere vordringliche Aufgabe aus der Rettung des Pferdes. Dies war durch die steil abfallende Uferböschung schwierig, und mit verschiedenen Ansätzen probierten wir die Rettung.

Da das Pferd mit den Füßen zum Teil bis zum Bauch im Schlamm feststeckte, suchten wir als erstes einen festeren Untergrund, und eine etwas abgeflachte Uferpartie.

Da das Ufer hier trotzdem noch sehr steil war, gruben wir es mittels Schaufeln zu einer flachen Rampe ab.

Mittels B Schläuchen, die als Gurte zweckentfremdet wurden, gelang es schließlich durch viel Manpower, das Pferd ans trockene Ufer zu ziehen.

Eingesetzte Kräfte:

Stephanskirchen 47/1 und Stephanskirchen 80/1 mit 22 Mann

Unsere Erfahrungen aus diesem Einsatz:

– Es war sehr viel wert, ein Feuerwehrmitglied in den Reihen zu haben, der sich als aktiver Reiter mit Pferden auskennt

– Es war sehr gut, Landwirte unter den Feuerwehrangehörigen zu haben, die mit Tierrettungen Erfahrung haben

– Es war sehr wichtig, so viele Feuerwehrangehörige vor Ort zu haben, den schließlich führte diese hohe Anzahl an Kräften zum Erfolg

– das Personal der Integrierten Leitstelle Rosenheim war sehr engagiert, uns bei der Abarbeitung dieser Lage zu helfen. Während der Rettung des Pferdes kam auch das Angebot der Feuerwehr Feldkirchen Westerham, uns mit einem Tragetuch für Tiere aushelfen zu können, welches aber nicht mehr benötigt wurde.

In eigener Sache:

Die Jugendlichen, die auch die Frau aus dem Wasser gerettet haben, organisierten für die anfahrenden Rettungskräfte die Wegweisung. An jeder Kreuzung ab der Teerstraße stand einer der jungen Leute, und zeigte uns den Weg.

Danke dafür, nur so können wir schnell und effektiv Hilfe leisten!