Update – Küchenbrand in Haidholzen

Küchenbrand mit glimpflichem Ausgang in Haidholzen

Am Samstag, den 10.03.2012 kam es gegen 01:30 Uhr in einer Wohnung in Haidholzen zu einem Küchenbrand. Durch die Bewohnerin wurde heißes Fett auf dem Ofen erwärmt, um Pommes zu machen.

Das heiße Fett entzündete sich, und setzte die gesamte Küche in Brand.

Durch den Angriffstrupp der FF Stephanskirchen wurde die Küche mit wenigen Wasserstößen gelöscht, so dass eine Brandausbreitung verhindert werden konnte.

Das Mobilar der Küche wurde durch den Brand fast vollständig zerstört.

Um die restlichen Bewohner des Mehrfamilienhauses zu schützen, wurde zusammen mit BRK und Polizei entschieden, das Gebäude komplett zu räumen. Auch der Nachbarblock wurde vorsorglich geräumt.

Im gesamten Treppenhaus kam es zu starker Rauchentwicklung.

Alle Anwohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten und nach dem Entfernen des Rauchs mittels Hochdrucklüftern in Ihre Wohnungen zurückkehren. Nur die Frau und Ihr Kind, welche in der Schadenswohnung wohnten, mussten vorübergehend in ein Ersatzquartier untergebracht werden.

Im Einsatz waren:

FF Stephanskirchen mit 47/1, 80/1 und 12/1

FF Schloßberg mit 30/1, 40/1 und 42/1

KBR, KBI, KBM

Zur Absicherung bei einer evtl. Ausbreitung des Feuers wurden vorsorglich die Feuerwehren Riedering und Ziegelberg mit Atemschutzgeräten nachalarmiert.

Auch das BRK war mit einem Großaufgebot anwesend, um evtl. verletzten Personen und Feuerwehrlern zu helfen.

Fotos und Bericht von Rosenheim24: Hier

zu unseren Bildern: Hier