Hilfskonvoi der Feuerwehr nach Kroatien

Die am, 29. Dezember 2020, von einem Erdbeben massiv betroffene Stadt Petrinja in Kroatien erhielt ehrenamtliche Hilfe aus dem Landkreis Rosenheim. Mit einem großen Hilfstransport der oheimischen Feuerwehren mit 42 Fahrzeugen wurden an dem Wochenende des 2.- 4. Januar, dringend benötigte Materialen in das von Erdstößen mit einer Stärke von bis zu 6,4 auf der Richterskala stark zerstörte Gebiet gebracht.

An zahlreichen Gerätehäusern im Landkreis Rosenheim hatte die Bevölkerung in den vergangenen Tagen nach einem entsprechenden öffentlichen Aufruf Sachspenden abgegeben. Besonders wichtig waren dabei unter anderem Hygieneartikel, Decken, Kleidung und Lebensmittel.

Auch die Gemeindefeuerwehren aus Stephanskirchen und Schlossberg beteiligten sich an dem Hilfstransport und beluden die beiden Logistikfahrzeuge, Stephanskirchen 55/1 und Schlossberg 65/1 mit Hilfsgütern. Der Einsatz begann dabei für unsere Mitglieder mit einer persönlichen Verabschiedung und Worten des Dankes von Bürgermeister Karl Mair, der es sich nicht nehmen ließ, um 1 Uhr morgens aufzustehen und die Einsatzkräfte persönlich am Feuerwehrhaus zu verabschieden.

Die Zusammenführung des Konvoi geschah um 01:45 Uhr in Bernau, von wo aus der Konvoi in Richtung Kroatien aufbrach.

Gegen Mittag kam der Hilfskonvoi aus dem Landkreis Rosenheim in Kroatien an. Mit Polizeieskorte ging es für die Ehrenamtlichen dann weiter in das Krisengebiet, wo im Anschluss die Hilfsgüter ausgeladen wurden.

Gegen 18 Uhr, abends traten die ca. 100 Helfer die Heimreise nach Deutschland an, wo Sie nach einem Corona-Test im Feuerwehrhaus Bernau, nach neunstündiger Fahrt, gegen 3 Uhr morgens wieder die Gemeinde erreichten.

Bleiben werden den Helfern, Eindrücke von den massiven Zerstörungen, emotionale Begegnungen mit der einheimischen Bevölkerung sowie den dortigen Feuerwehrkameraden und am Ende das großartige Gefühl, Menschen in Not geholfen zu haben.

Ein großes Dankeschön gilt allen Bürgern, die mit ihrer Sachspende den Hilfskonvoi erst möglich gemacht haben.

-LM-