Ein Tag bei der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr, nach einer längeren unfreiwilligen Pause, veranstaltete die Feuerwehr Stephanskirchen im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde „den Tag bei der Feuerwehr“. Es ging gleich los mit Einzelportraits vor dem „großen“ Feuerwehrauto.Da der Ansturm dieses Jahr mit 31 Kindern besonders groß war, wurde die Gruppe aufgeteilt. Beide Gruppen durften in abwechselnder Reihenfolge das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge besichtigen, sowie die Zielgenauigkeit mit dem Schlauch beim „Dosenspritzen“ mit der Kübelspritze in Beweis stellen. Bei der Führung durch das Feuerwehrhaus kamen von den kleinen Nachwuchsfeuermännern und Frauen natürlich einige interessante Fragen auf, welch direkt mit Beispielen beantwortet und ausführlich erklärt wurden. Beim „Dosenspritzen“ mit der Kübelspritze war nicht nur Zielgenauigkeit gefragt, sondern auch Teamarbeit. So musste immer einer an der Kübelspritze voller Kraft pumpen, damit aus dem Strahlrohr auch Wasser kommt und die Dosen um gespritzt werden konnten. Dabei wurde auch so mancher Feuerwehrler nass gespritzt, natürlich nur ausversehen. Das Highlight des Tages war dann die Fahrt mit den Feuerwehrautos zum Gemeindebauhof und der Aufbau einer echten Löschwasserleitung. Hier konnten sich die Kleinen dann am großen Strahlrohr beweisen. Nach dieser Anstrengung ging es zurück zum Feuerwehrhaus, wo schon eine deftige Stärkung auf die erschöpften Floriansjünger wartete. Ein lehrreicher Film klärte die Kinder noch über die Aufgaben der freiwilligen und aber auch der Berufs Feuerwehr auf. Zu guter Letzt wurden den jungen Gästen noch einige Brandsituationen vorgeführt. Darunter eine Fettbrand-Explosion sowie eine Explosion einer Spraydose. Am Ende der Veranstaltung erhielt jedes Kind zur Verabschiedung eine Urkunde mit den anfangs geschossenen persönlichen Fotos.