Alarmstufe B4 für Stephanskirchen, Großbrand einer landwirtschaftlichen Maschinenhalle in Fussen

Am Freitag, den 30.12.2011 wurde die Feuerwehr Stephanskirchen gegen 4:15 Uhr zusammen mit den Feuerwehren aus Schlossberg, Leonhardspfunzen, Prutting und Rosenheim zu einem Stadelbrand in Kronstauden alarmiert.

Schon durch die ersten Rückmeldungen wurde ersichtlich, das die Kräfte bei weitem nicht ausreichend sind, da die Wasserversorgung in diesem Gemeindegebiet sehr schwierig ist, und lange Schlauchleitungen benötigt werden.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs Stephanskirchen 47/1 stand der Stadel bereits in Vollbrand, und durch starke Rauchentwicklung und Funkenflug war nur eine eingeschränkte Brandbekämpfung möglich.

Daraufhin wurden die Feuerwehren aus Ziegelberg, Zaisering, Riedering und Thansau durch die Integrierte Leitstelle nachalarmiert. Zusätzlich wurde aus Rosenheim das TLF 24/50 mit 5000 Litern Wasser an Bord, und der Schlauchwagen aus Pietzing mit 2000m Schlauchleitung, die während der Fahrt zu verlegen sind, zur Einsatzstelle beordert.

Da der Stadel bereits in Vollbrand war, konnte keine Sachbergung aus dem Stadel durchgeführt werden, und das Hauptaugenmerk lag bei der Schadensminimierung und Verhinderung der Brandausbreitung.

Die Unterstützung der Einsatzleitung wurde von unserem Einsatzleitwagen „Kater Rosenheim Land 12/1“ mit dessen Besatzung gestellt.

Die Einsatzleitung lag bei Sebastian Sandbichler, 2. Kommandant der FF Stephanskirchen, mit Unterstützung durch KBR Ruhsamer, KBI Mittermaier und KBM Hochhäuser.

Zum aufwärmen der Einsatzkräfte wurde von dieser rechtzeitig das Malteser Rosenheim mit Betreuungszelt und die SEG für die Versorgung der Kräfte alarmiert. Die SEG hatte ausreichend warme Getränke und Brotzeit für die Feuerwehrler dabei, zusätzlich wurden von unserer Dorfkramerin Evi Fichter Wurstsemmeln organisiert.

Auch das Schnelleinsatzzelt des Lkr. Rosenheim, das bei der FF Söllhuben stationiert ist, wurde zur Einsatzstelle gebracht.

Bis die letzten Glutnester abgelöscht waren dauerte der Einsatz für die Feuerwehr Stephanskirchen bis um 16:30 Uhr am Freitagnachmittag. Hierfür wurde zusätzlich ein Teleskoplader eines aktiven Feuerwehrkamerades sowie ein Bagger der Fa. Dangl eingesetzt.

Weitere Löscharbeiten waren am Freitagabend bei den Brandresten durch die FF Leonhardspfunzen sowie am Samstagvormittag durch die FF Stephanskirchen notwendig.

Übersicht der eingesetzten Fahrzeuge & Kräfte:

– FF Stephanskirchen mit 47/1, 80/1 und 12/1 40 Personen

– FF Schloßberg mit 40/1, 42/1, 30/1, 11/1 und 80/1 20 Personen

– FF Leonhardspfunzen mit 47/1 und 80/1 20 Personen

– FF Prutting mit 21/1, 47/1 und 11/1 20 Personen

– FF Ziegelberg mit 21/1 und 44/1 6 Personen

– FF Riedering mit 21/1 und 47/1 14 Personen

– FF Zaisering mit 47/1 und 80/1 18 Personen

– FF Pietzing mit 47/1 und 88/1 14 Personen

– FF Thansau mit 47/1 9 Personen

– FF Rosenheim mit 41/1, 30/1, 23/1, 82/1 mit Abrollbehälter Sonderlöschmittel 15 Personen

– FF Söllhuben mit 80/1 6 Personen