Wohnhausbrand in Haidholzen

Am 29. Mai,  gegen 16.20 Uhr wurden die Feuerwehren aus Stephanskirchen Schlossberg und Ziegelberg zu einem Wohnhausbrand nach Haidholzen alarmiert.

Brand_Haidholzen

Einsatzkräfte vor Ort

Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort drang dichter Rauch aus den Fenstern im ersten Stock des Gebäudes. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt keine mehr im Gebäude. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein Betreten ohne Atemschutz nicht mehr möglich.

Der Angriffstrupp der mit schwerem Atemschutz ins Gebäude geschickt wurde um die Lage zu erkunden, konnte rasch die Ursache für die völlig verrauchte Wohnung feststellen. In einem Zimmer im 1 Stock des Wohnhauses, hatte ein defektes Ladegerät, welches auf einem Bett abgelegt war, die Matratze zum Schmorren gebracht. Der Atemschutztrupp warf die Matratze und das Ladegerät kurzerhand aus dem Fenster in den Garten, wo diese abgelöscht werden konnte ohne einen Wasserschaden zu verursachen. Nachdem die Meldung „Feuer aus“ gegeben wurde, wurde das Gebäude mit einem Hochdrucklüfter entraucht und belüftet. Personen kamen bei dem Einsatz nicht zu schaden. Allerdings entstand ein beträchtlicher Sachschaden im gesamten Haus, auf Grund des Brandrauchs und der Tatsache, dass im Gebäude sämtliche Türen geöffnet waren und der Rauch sich kompletten Gebäude ausbreiten konnte. Die Feuerwehren aus Stephanskirchen, Schlossberg und Ziegelberg waren mit 25 Mann im Einsatz.

-LM-