Waldarbeiter von umstürzenden Baum getroffen

Am Vormittag des 27. Juli 2015 wurde die Feuerwehr Stephanskirchen zu einem Unfall in einem Waldgebiet bei Sonnenholz alarmiert. Das Alarmstichwort lautete: „Waldarbeiter unter Baum eingeklemmt“. Die Stephanskirchner Wehr rückte daraufhin mit allen 3 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Da aufgrund des Alarmstichworts davon ausgegangen werden musste, dass schweres technisches Gerät von Nöten ist, wurden zur Unterstützung die Feuerwehr Schlossberg und Riedering hinzu alarmiert. Nachdem Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort, stellte sich heraus, dass die verunglückte Person nicht eingeklemmt war, jedoch von dem umstürzenden Baum schwer verletzt wurde. Bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes, übernahm die Feuerwehr die Erstversorgung des Verunfallten und die Betreuung einer weiteren unter Schock stehenden Person. Die Bergung gestaltet sich als schwierig, da der Einsatzort aufgrund des unwegsamen Geländes mit Fahrzeugen nicht erreicht werden konnte und unter anderem einige Gräben überwunden werden mussten. Nachdem der Verunglückte vom Notarzt stabilisiert wurde und transportbereit war, wurde er von mehreren Einsatzkräften einen halben Kilometer über unwegsames Gelände durch den Wald geborgen und dem Rettungsdienst übergeben. Der verunglückte Waldarbeiter und sein unter Schock stehender Kollege wurden ins Klinikum nach Rosenheim gebracht.

-LM-