Vereinsausflug Eisriesenwelt Werfen

Schon traditionell findet der Vereinsausflug der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen  am Tag der deutschen Einheit statt. Bei herrlichem Herbstwetter war das diesjährige Ziel das Salzburger Land, die  Eisriesenwelt in Werfen. 25 Feuerwehrkameraden fuhren am Morgen mit dem Bus  auf der Autobahn  Richtung Österreich. Am Walserberg wurde nach einer Stunde Fahrzeit eine kleine „Würstel-Brotzeit“ von 1.Vorstand Bernhard Himmelstoß den Aktiven serviert.

In Werfen führte die Busfahrt in einer engen Passstrasse zum Besucherzentrum Eisriesenwelt auf ca. 1000m. Oben angekommen konnte bei grandioser Fernsicht die  Bergwelt genossen werden.

Nach einer kurzen Wanderung  bestieg man die Seilbahn und fuhr zum Dr. Oedl-Haus. Hier mussten die Feuerwehrler noch eine Viertel Stunde bergauf wandern, bis man dann den Eingang zur größten Eishöhe der Erde erreichte.

Unter fachkundiger Führung  begab man sich in die Eishöhle. Waren am Berg noch angenehme sommerliche Temperaturen, so musste für die Besichtigung der Höhle warme Kleidung übergezogen werden; herrschen doch in der Höhle Temperaturen um null Grad. In der Höhle wird auf elektrische Beleuchtung verzichtet und deshalb wurden an die Besucher  Hand-Karbidlampen verteilt.

Die Wanderung in der Höhle führte über  etliche Treppen mit insgesamt 700 Stufen. Immer wieder  konnten  „Eispaläste“ von kristallklarer  Schönheit bestaunt werden. Faszinierend erschienen einzelne Eisfiguren durch die Beleuchtung mit Magnesiumlicht.

Nach der Führung konnten sich die Feuerwehrkameraden am Bergrestaurant bei Kaffee und Kuchen  wiederaufwärmen.

Die Heimfahrt durch den Ruperti-Winkel und  einer Einkehr am Chiemsee in der Gaststätte Feldwies bildete den Abschluss des diesjährigen Vereinsausfluges der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen.

-wh-