Vereinsausflug der FF Stephanskirchen

Am Montag den 3. Oktober war es nach zweijähriger Pause endlich wieder so weit, bei Nebelwetter ist die FF Stephanskirchen um 8.00 Uhr morgens mit dem Reisebus aufgebrochen. Das Wasserkraftwerk in Mayrhofen und der zugehörige Schlegeis-Speichersee in den zillertaler Alpen standen dieses Jahr als Ziel auf dem Programm.

Für ein Weißwurstfrühstück im Gasthof Keindl in Niederaudorf war auch noch etwas Zeit eingeplant, bevor es dann frisch gestärkt in Richtung Zillertal weiterging.

Pünktlich um 12.00 Uhr ist der Bus am Wasserkraftwerk eingetroffen, wo wir von unserem Reiseführer erwartet wurden. Nach kurzer Erläuterung der Sicherheitsanweisungen ging es auch schon los. In einem Besucherraum wurde und die Funktionsweise und der Umfang des Kraftwerkes erklärt. Anschließend ging es durch das Kraftwerk, in dem an sechs Generatoren, angetrieben durch zwölf Turbinen, bei Bedarf Strom erzeugt wird. An einem höhergelegenen Kraftwerk wird das zwischengespeicherte Wasser bei Stromüberschuss wieder nach oben gepumpt, so fungieren die Speicherseen als riesige „grüne“ Batterien.

Erwartungsvoll ging es weiter in die Höhe, genauer gesagt gut 1.100 Höhenmeter über einen steilen und kurvigen Alpenpass, der teilweise durch enge Felsentunnel führte, zum Schlegeis-Speichersee auf 1.782 m. Fast angekommen ließ sich an den Blicken aus dem Bus hinaus erkennen, dass die Größe der Staumauer die Erwartung so mancher sogar übertroffen hat. Für Faszination sorgte die Zahl 1 Millionen, denn so viele Kubikmeter Beton sind damals in dem 131 m hohen und 725 m langen Bauwerk verbaut worden. Bei einer Führung in das Innere der Mauer, welche zur Überprüfung und für Messungen mit fünf Gängen durchzogen ist, erfuhren wir mehr über die von 1965 bis 1971 errichtete Staumauer. Insgesamt 44 bewegliche Teilstücke halten bei Höchststand 126 Millionen Kubikmeter Wasser zurück und tragen neben der grünen Stromerzeugung auch noch zum Hochwasserschutz im Zillertal bei.

Nach einem kurzen Fußmarsch auf der Staumauer traten wir auch schon wieder die Heimreise an. Bei einem letzten Zwischenstopp im Gasthof zur Post in Kiefersfelden konnte der gelungene Ausflug bei einem gemeinsamen Abendessen noch in Ruhe ausklingen.