Neue Maschinisten

Die FF Stephanskirchen hat seit vergangener Woche vier neue Maschinisten, die sich in Prien am Chiemsee an 9 Tagen zu „Maschinisten für Löschfahrzeuge“ ausbilden ließen. Neben der theoretischen Ausbildung über Funktion und Handhabung von Pumpen, Aggregaten, und weiteren Gerätschaften, stand auch an drei Tagen die praktische Umsetzung auf dem Plan. An einem ganzen Samstag wurden im Hafen in Prien die Pumpen ausprobiert, auch verschiedene Fehler wurden von den Ausbildern eingebaut, die es dann zu finden galt.

 

 

Am vergangenen Freitag nun fand die praktische Prüfung ebenfalls in Prien statt. Hierzu musste von den Kameraden eine Schlauchleitung über lange Wegstrecken verlegt werden, und die dazwischen geschalteten Pumpen bedient werden. Am Ende der Schlauchstrecke befand sich einer der Ausbilder mit verschiedenen Strahlrohren, die geöffnet und geschlossen wurden, um die Druckverhältnisse in der Leitung zu verändern. Hier galt es für die neuen Maschinisten, schnellstmöglich zu reagieren, um Schlauchplatzern vorzubeugen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zusätzlich musste an einer weiteren Station das Notstromaggregat richtig bedient, und eine Schutzleiterprüfung durchgeführt werden.

 

 

Nach einem anstrengenden Nachmittag gab es im Feuerwehrhaus in Prien noch ein gemeinsames Abendessen für alle Teilnehmer, und die Urkunden wurden überreicht.

 

Unser Dank gilt der Ausbildermannschaft um „Cheffe“ Karlheinz Bachl aus Bad Aibling.

Weitere Bilder finden Sie auf unserer Facebookseite