Kommandantenwahl in Stephanskirchen

Turnusgemäß nach 6 Jahren stand bei der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen die Wahl der Kommandanten auf dem Programm. Um die Funktion und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr auch in der aktuellen, von der Pandemie bestimmen Zeit aufrecht zu erhalten, ist es von höchster Wichtigkeit und eine Pflichtaufgabe der Gemeinde, dass die Führung der Wehr klar definiert und geregelt ist um den Einsatzaufgaben gerecht werden zu können.

Aus diesem Grund lud der oberste Dienstherr der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen, 1. Bürgermeister Karl Mair, die aktive Mannschaft am 15. April zur Kommandantenwahl ein. Damit diese nach den geltenden Abstands- u. Hygieneregeln durchgeführt werden konnte, fand die Wahl im großen Saal des Gasthaus Antretter statt. 70 der insgesamt 79 aktiven Stimmberechtigten waren der Einladung gefolgt, weshalb der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt war.

Als Wahlleiter und Wahlbeobachter waren von der Gemeinde, Bürgermeister Karl Mair, Geschäftsführer Georg Plankl und sein Stellvertreter Dr. Andreas Uhlig und von Seiten der Kreisbrandinspektion, KBI Franz Hochhäuser vor Ort.

Nach zwei Wahlgängen wurde der bisherige Kommandant, Florian Beck in seinem Amt bestätigt. Als sein Stellvertreter wurde Johann Hiebl gewählt, der damit nach 18 Jahren den bisherigen 2. Kommandanten, Sebastian Sandbichler ablöst, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Karl Mair und Franz Hochhäuser bedankten sich im Anschluss in Ihren Grußworten bei der versammelten Mannschaft für den ehrenamtlichen Dienst am Bürger und würdigten die beiden neu gewählten Kommandanten, dass sie sich für die Übernahme dieses Amtes bereit erklärt haben und wünschten Ihnen eine glückliche Hand bei der Bewältigung der zukünftigen Aufgaben und den zu treffenden Entscheidungen.

Zu guter Letzt, gaben beide einen kurzen Rückblick aus der 18-jährigen Amtszeit des stellvertretenden Kommandanten, Sebastian Sandbichler zum Besten. Mair hob hervor, wie viele tausend Stunden Freizeit, Sebastian in den letzten fast zwei Jahrzehnten, für dieses Ehrenamt opferte. Hochhäuser resümierte aus der immer aufrichtigen und konstruktiven Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Nach den Dankesbekundungen der Gemeinde und der Inspektion schloss sich auch der im Amt bestätigte 1. Kommandant Florian Beck an und würdigte die jahrelange Arbeit seines bisherigen Stellvertreters.

Den Dankesworten des Kommandanten schlossen sich auch die anwesenden Mitglieder an, welche sich von den Plätzen erhoben und unter tosendem Applaus die Wertschätzung an die geleistete Tätigkeit zum Ausdruck brachten.

Im Anschluss wurde ein Geschenkkorb als kleines Zeichen der Anerkennung übergeben, samt dem Versprechen, dass die offizielle Ehrung und die Feierlichkeiten zu einem zukünftigen, dann pandemiefreien Zeitpunkt nachgeholt werden.