Keine Nachwuchssorgen bei der Feuerwehr Stephanskirchen

Anfang Oktober stellten sich, aufgeteilt auf jeweils zwei Termine, vier Löschgruppen der Feuerwehr Stephanskirchen der Leistungsprüfung. Das beachtliche dabei: die Prüflinge waren, mit Ausnahme eines Kameraden, alle im Alter zwischen 16 und 21 Jahre alt. An einigen voran gegangenen Abenden wurde am Bauhof geübt, vom Saugleitungskuppeln über Knotenkunde bis hin zum „nassen Aufbau“ einer Löschwasserversorgung auf Zeit. Dieses Know-How galt es dann, neben einigen weiteren Sekundäraufgaben, wie zum Beispiel Fahrzeugkunde, abzurufen und vor den Augen der Schiedsrichter unter Beweis zu stellen. All diese Aufgaben meisterten die Prüflinge fast fehlerfrei und innerhalb der dafür vorgesehenen Soll-Zeit. Und so konnten am Ende der Prüfung, die Schiedsrichter unter der Leitung von Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser, den Prüflingen ihre Abzeichen übergeben und ihnen zu bestandener Leistungsprüfung gratulieren. Die erworbenen Abzeichen wurden dann im Anschluss bei einer Brotzeit im Feuerwehrhaus gefeiert.

Das Leistungsabzeichen Stufe 1, in Bronze haben bestanden: Lukas Lindner, Quirin Kiener, Felix Vodermaier, Marinus Depta, Stefan Salminger, Hannes Kink, Julian Künzner, Benedikt Hiebl, Michael Hiebl, Moritz Grothe und Konrad Brixner.

Stufe 2, in Silber: Jakob Lindner, Andreas Weidlich, Johann Hamberger, Philipp Hörmann, Jan Lamminger und Leonhard Lechner,

Stufe 3, in Gold: Otto Spielvogel, Albert Fischbacher, Fabian Dandlberger, Markus Weidlich, Georg Maier, Leonhard Liebl, Christoph Göldel und Simon Lindner.

Stufe 6, in Gold-Rot: Anton Forstner