Jugendleistungsprüfung mit Bravour bestanden

Dem Aufruf, sich in den Dienst der Gemeinschaft zu stellen und der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen  sich anzuschließen, meldeten sich im Herbst 2011 11 Jugendliche im Alter von 15 -17 Jahren beim 1. Kommandanten Josef Kloo.

In den folgenden Monaten  wurden diesen Jugendlichen im Rahmen verschiedener Vorträge,  Arbeitseinsätzen und Vorausbildungen die Aufgaben, Arbeiten, Hilfeleistungen und vor allem die Kameradschaft  innerhalb einer Feuerwehr  näher gebracht.

Im Dezember 2012 stand  die Entscheidung fest: Die 11, bereits zu einer Einheit zusammengewachsen, Jugendlichen werden durch die  freiwillige Feuerwehr Stephanskirchen  zu Jungfeuerwehrlern ausgebildet und an die   Prüfung zum  ersten Leistungsabzeichen herangeführt.

2. Kommandant Sebastian Sandbichler  und Gruppenführer Florian Beck, sowie die zwei Jugendwarte  Josef Kloo jun. und Florian Himmlstoß, übernahmen  die Ausbildung. Ab März wurde wöchentlich gelernt. Theorie und Praxis gingen einher.

Anlegen des Mastwurfes  und des Brustbundes,  Befestigen einer Feuerwehrleine, Ausrollen eines C-Schlauches waren die Hauptanforderungen im praktischen Teil;  und dies wurde  geübt und geübt,  “ bis ihr es im Schlaf könnt“ so Ausbilder Sebastian Sandbichler.  Auch Trupp-Übungen,  kuppeln von 2 Saugschläuchen als Wassertrupp und Schlauchtrupp, wurden sachkundig vermittelt.    Natürlich durfte auch das Zielspritzen mit einer Kübelspritze nicht fehlen.

Im etwas „trockeneren Teil“ der Theorie wurden die Aufgaben der Feuerwehren, Ausrüstungsgegenstände und deren Zweck, Grundsätze in  der Ersten Hilfeleistung sowie rechtliche Themen unterrichtet.

Im  Juni war es dann soweit.

Die 11 Jungendlichen, ihre Ausbilder sowie die komplette Vorstandschaft mit Aktiven fieberten der Leistungsprüfung ihrer Jugendgruppe entgegen.

Kreisbrandinspektor  Hochhäuser und  Kreisbrandmeister  Tippl in ihrer Funktion als Prüfer  sowie Kreisbrandmeister Gierlinger, FFW Eggstätt,  als Schiedsrichter, nahmen die Jugendleistungsprüfung ab.

Nach Anfänglicher Nervosität zeigten die Prüflinge ihr ganzes Können und schlossen mit Bravour ihr erstes Leistungsabzeichen ab!

1. Kommandant Josef Kloo, die Aktiven sowie die anwesenden Zuschauer gratulierten mit  Applaus zur bestandenen Prüfung. Im Anschluss  wurden die „Erst-Prüflinge“ im Feuerwehrhaus mit einer Brotzeit gefeiert

Leistungsabzeichen23-2

Die Freiwillige Feuerwehr Stephanskirchen gratuliert ihren „jungen Wilden“ zum Jugendleistungsabzeichen:

Albert Fischbacher jun., Markus Weidlich, Georg Meier jun., Fabian Dandlberger, Leonhard Liebl jun., Seppi Hiebl, Michael Weber, Christoph Göldel, Simon Lindner, Otto Spielvogel, Marinus Ladner