Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stephanskirchen

Am Sonntag, den 25. März, lud die freiwillige Feuerwehr Stephanskirchen ihre Mitglieder zu der alljährlichen Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Antretter ein. Insgesamt 67 Personen folgten der Einladung, darunter auch Bürgermeister Rainer Auer, einige Gemeinderäte, sowie Ehrenmitglieder des Vereins, Vertreter der Kreisbrandinspektion und natürlich die aktive Mannschaft. Vorstand Bernhard Himmelstoß und Schriftführer Marinus Lex ließen das Vereinsjahr Revue passieren. Kommandant Florian Beck bilanzierte in seinem Wehr-technischen Bericht insgesamt 47 Einsätze, welche 964 Einsatzsatzstunden entsprechen. Dabei sind sonstige Tätigkeiten wie Straßenabsicherungsmaßnahmen, Brandwachen und auch Parkplatzdienste nicht mit eingerechnet. Darüber hinaus wurden im vergangen Jahr 42 Übungsabende abgehalten. Aktuell umfasst die Mannschaftsstärke der Stephanskirchner Feuerwehr, 75 Mann.

Des Weiteren wurde bekanntgegeben, dass aus sicherheitsrelevanten Gründen der Schlauchturm der Feuerwehr in Stephanskirchen nicht mehr den geltenden Richtlinien entspricht und daher abgerissen werden muss. Anstelle des Schlauchturms soll auf eingeschossiger Ebene ein Lagerraum sowie ein Büro gebaut werden. Um die Kostenbelastung für die Gemeinde so gering wie möglich zu halten, hat die Feuerwehr Stephanskirchen angeboten, den Abriss sowie den Neubau komplett in Eigenleistung zu bauen, was von Seiten der Gemeinde dankend angenommen wurde.

Jugendwart Florian Himmelstoß stellte die neue Jugendgruppe vor und konnte sieben neue Feuerwehr-Anwärter begrüßen. Des Weiteren konnte er zwei Mitglieder aus der Jugendgruppe, die im vergangen Jahr das 18. Lebensjahr vollendet haben, in den aktiven Dienst übergeben. Bemerkenswert ist Anzahl der Feuerwehranwärter von aktuell 16 Jugendlichen bei den Stephanskirchner-Floriansjüngern, was auch Kreisbrandrat Schrank in seinem Grußwort hervorhob.

Der neue Kassier Tobias Kloo gab nach seinem ersten Jahr im Amt einen Überblick aus finanzieller Sicht über das vergangene Jahr und konnte eine Kassenbestandsmehrung bilanzieren. Der Kassenbericht wies keinerlei Beanstandungen auf, welches auch von den beiden Kassenrevisoren festgestellt wurde, die somit der Mitgliederversammlung die Entlastung des Kassiers vorschlugen. Der Kassier wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Im Anschluss hatten Kreisbrandrat Schrank und erster Bürgermeister Auer die ehrenvolle Aufgabe, unseren langjährigen Fähnrich, Peter Seidel für 40 Jahre aktiven Dienst im Feuerwehrwesen auszuzeichnen und überreichten Ihm dafür das vom Staatsministerium des Inneren verliehene Feuerwehr-Ehrenzeichen, Klasse 1 in Gold.

Zum Schluss bedankte sich Bernhard Himmelstoß bei allen Helfern, Gönnern und Unterstützern der Feuerwehr und beendete die Versammlung mit einem Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen im kommenden Jahr.