Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Stephanskirchen

Der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Kontaktbeschränkungen geschuldet, fand die Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen ein halbes Jahr später als geplant, nun am Sonntag, den 24. Oktober im Saal des Gasthaus Antretter statt.

Unter den zahlreichen Besuchern der Hauptversammlung war unter anderem 1. Bürgermeister Karl Mair, 2. Bürgermeister Robert Zehetmaier, Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser und Kreisbrandmeister Peter Lechner. Nach Bekanntgabe der Tagesordnung und einem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, folgten die Berichte des Vorstands und des Schriftführers zu den Aktivitäten und Veranstaltung des Vereins aus den Jahren 2019 und 2020. 1. Kommandant Florian Beck berichtete über die Einsätze der beiden Jahre. Nachdem der Kassier, Tobias Kloo den Kassenbericht für 2019 und 2020 vorgetragen hatte, wurde der Kassier sowie im Anschluss die komplette Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Nach 6 Jahren Amtszeit, standen nun turnusgemäß Neuwahlen der Vorstandschaft auf dem Programm. Bernhard Himmelstoß wurde als 1. Vorsitzender im Amt bestätigt. Stefan Bauer löst Tobias Kloo als 1. Kassier ab, der sein Amt zur Verfügung stellte. Als 2. Kassier wurde Christian Staber wiedergewählt. Nicht mehr zur Wahl trat Marinus Lex an. Auf ihn folgt Markus Moser ins Amt des Schriftführers. Als Kassenrevisoren wurden Georg Lechner sowie Tobias Kloo gewählt. Die Vertrauensleute, Christian Staber und Albert Fischbacher wurden wiedergewählt. Sie werden ergänzt von Evelyn Orthofer, die Peter Huber ablöst. Als Fahnenbegleiter folgt Günther Liebl auf Leonhard Liebl.

Im Anschluss an die Wahl wurden Peter Schäffner und Florian Gratz für 25 jährigen Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Die immer noch aktiven Mitglieder, Georg Kloo sen., Michael Wiesheu,  Georg Kerer und Peter Lechner erhielten eine Ehrung vom Freistaat Bayern für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr, überreicht von Bürgermeister Mair und Kreisbrandinspektor Hochhäuser.

Zum Abschluss der Veranstaltung würdigte Bürgermeister Karl Mair die Arbeit der Feuerwehrler, speziell im Hinblick auf die erschwerten Umstände während der Corona Pandemie. Ebenso führte er an, dass die Feuerwehr Stephanskirchen ein hohes Ansehen auf Landkreisebene, nicht zuletzt aufgrund der Beteiligung an dem Hilfeleistungskontingent im Hochwassergebiet in Rheinland-Pfalz, genießt. Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser, dankte ebenfalls allen aktiven Mitgliedern für die Einsatzbereitschaft und gab einen kleinen Einblick auf die Themen, die landkreisweit aktuell sind, wie z. B. der Beschaffung eines Sonderlöschfahrzeugs zur Bekämpfung von Tiefgaragenbränden, welches nun bei der Feuerwehr Nicklheim stationiert ist.

Bernhard Himmelstoß bedankte sich zu Guter Letzt bei allen Anwesenden und beschloss die Versammlung mit dem Leitsatz der Feuerwehr: „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.