Jahreshauptversammlung bei der Feuerwehr Stephanskirchen mit außerordentlicher Neuwahl

Traditionell am 4. Mai, Gedenktag des Schutzpatron der Feuerwehr, lud die freiwillige Feuerwehr Stephanskirchen ihre Mitglieder zu der alljährlichen Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Antretter. Insgesamt 62 Personen folgten der Einladung, darunter auch Bürgermeister Rainer Auer, einige Gemeinderäte, sowie Ehrenmitglieder des Vereins, Vertreter der Kreisbrandinspektion und natürlich die aktive Mannschaft. Vorstand Bernhard Himmelstoß und Schriftführer Marinus Lex ließen das Vereinsjahr Revue passieren. Kommandant Florian Beck bilanzierte in seinem Wehr-technischen Bericht insgesamt 49 Einsätze, welche 642 Einsatzsatzstunden entsprechen. Darüber hinaus wurden im vergangen Jahr 41 Übungsabende abgehalten. Zwei Gruppen nahmen erfolgreich an der Leistungsprüfung teil und vier Kameraden machten die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger.  Aktuell umfasst die Mannschaftsstärke der Stephanskirchner Floriansjünger 57 Mann und 11  Mann in der Jugendfeuerwehr.

Der Kassenbericht von Udo Klützmann wies keinerlei Beanstandungen auf, welches auch von den beiden Kassenrevisoren festgestellt wurde, die somit der Mitgliederversammlung die Entlastung des Kassiers vorschlugen. Der Kassier wurde von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Nach den Berichten von Jungendwart Florian Himmelstoß und UG-ÖEL Verantwortlichem Max Trum, stand der Punkt „Neuwahl des Kassiers“ auf der Agenda. In einer außerordentlichen Wahl wurde Tobias Kloo von der Hauptversammlung zum neuen 1. Kassier des Vereins gewählt und löst damit, nach 14 Jahren, Udo Klützmann in seiner Vorstandschaftstätigkeit ab.

Im Anschluss an die Neuwahl bedankte sich Vorstand Bernhard Himmelstoß stellvertretend im Namen des gesamten Vereins bei Udo Klützmann für die Jahrzehnte lange engagierte Mitarbeit in der Vorstandschaft. Unter dem Applaus der Anwesenden erhielt Udo Klützmann als Dank für seine ehrenamtliche Tätigkeit einen Geschenkkorb überreicht.

Nach den Grußworten des 1. Bürgermeisters Rainer Auer und Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser bedankte sich Bernhard Himmelstoß bei allen Helfern, Gönnern und Unterstützern der Feuerwehr und beendete die Versammlung mit einem Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen im kommenden Jahr.