Jahreshauptversammlung 2012

44  Einsätze –  über 1000 Einsatzstunden –  11 Neue bei der Jugendgrppe

Am 4. Mai 2012 fand die  Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen statt. Zuvor wurde ein gemeinsamer Gottesdienst in der Kirche St. Stephanus begangen. Herr Hochwürden Orsetti zelebrierte den Gottesdienst und musikalisch von den „Jungen Stephanskirchner“ umrahmt.

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte 1. Vorstand Bernhard Himmelstoß  im Gasthaus „Antretter“ Ehrenvorstand Helmut Holzner, Ehrenmitglieder Albert Reichart, Franz Dandlberger, Michael Wallner und Anton Kloo. Ferner 1. Bürgermeister Rainer Auer, Herr Hochwürden Orsetti, Vereinsvorstände sowie die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen.

Derzeit gehören der Stephanskirchener Feuerwehr 329 aktive und fördernde Mitglieder an. In seiner Rede bemerkte Bernhard Himmelstoß, dass die Verwaltung, Verordnungen und Vorschriften vor der Feuerwehr nicht halt mache. So wurde die neue Satzung, im letzten Jahr beschlossen,  durch das Registergericht endlich genehmigt. Auch die geplante EU-Richtlinie zur Regelung des Ehrenamtes beschäftige im negativen die Feuerwehren. Die Homepage, die Vorbereitungen zum 150-Jahr-Gründungsfest und das Engagement seiner Aktiven und der Vorstandschaft bereitet ihm hingegen wahre Freude. 

Erster Kommandant Josef Kloo ging in seinem Bericht auf  die Einsätze und sonstigen Leistungen der Feuerwehr ein. In seiner über 30jährigen Zugehörigkeit als Aktiver der Feuerwehr Stephanskirchen waren noch nie so viele Einsätze zu bewältigen, so Josef Kloo.  Die  56 Aktiven mussten zu 44  Einsätzen, davon 16 Brandeinsätze, 24 technische Hilfeleistungen, 4 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen ausrücken; zusätzlich wurden noch 3 Wespennester  entfernt. Unter der Leitung von 2. Kommandanten Sebastian Sandbichler und den Gruppenführern wurden 37 Übungen durchgeführt. Bei den Einsätzen und Übungen, so Josef Kloo,  waren die eingesetzten Feuerwehrler von Verletzungen und Schäden verschont geblieben.

Während andere Feuerwehren von Nachwuchssorten geplagt sind, habe die Feuerwehr Stephanskirchen keine Nachwuchssorgen. Im April wurde eine neue Jugendgruppe gegründet. Sofort meldeten sich 11 Jugendliche im Alter von 15 Jahren an. Sie werden nun von den Florian Beck und Sebastian Scheuerer zu Feuererwehranwärtern in den nächsten Monaten  ausgebildet.

Mit Erreichen des 18. Lebensjahres wurden die Feuerwehranwärter Philipp Reichart, Stefan Schiffer und Georg Kloo jun. in den aktiven Dienst übernommen. 

Schriftführer Horst Wallisch ließ in seinem Bericht die  verschiedenen kulturellen und gesellschaftlichen  Aktivitäten Revue passieren. Herausragend war hier der Konzertabend mit den „Cuba Boarischen“ im Rahmen der Festwoche der Jungbauernschaft Stephanskirchen. Ferner wurde an Jubiläen befreundeter Vereine teilgenommen, 25 Kinder im Ferienprogramm betreut, und der Vereinsausflug ins Salzburger Land, Besichtigung der Eisriesenwelt in Werfen, durchgeführt. 

1. Kassier Udo Klützmann gab in seinem Rechenschaftsbericht die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Jahres bekannt. Sein Bericht schloss mit einer Mehrung des Vermögens der Feuerwehr Stephanskirchen. Die Kassenrevisoren Georg Lechner und Thomas Sandbichler bescheinigten Udo Klützmann eine vorbildliche Kassenführung. Die Vorstandschaft und der 1. Kassier wurden von der Versammlung einstimmig entlastet. 

Über die Einsätze der „Unterstützungsgruppe – Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL), die mit ihrem speziell ausgerüsteten Einsatzfahrzeug in Stephanskirchen stationiert ist, berichtete Franz Dandlberger junior.  

„Wenn`s Euch nicht geben tät, müsst man Euch erfinden“ so Erster Bürgermeister Rainer Auer. Im Namen der Bürger von Stephanskirchen dankte Auer den Feuerwehlern für ihre Arbeit, das gezeigte Engagement und die gelebte Hilfsbereitschaft, Tag und Nacht Anderen zu helfen.   

Im Anschluss überbrachten  Kreisbrandinspektor Richard Mittermaier und Kreisbrandmeister Franz Hochhäuser die Grußworte der Inspektion. Die Arbeit, den Ausbildungsstand und vor allem die hervorragende Nachwuchsarbeit  der Stephanskirchener Feuerwehr hob Mittermaier in seiner Rede besonders hervor.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde Albert Fischbacher für 40 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr Stephanskirchen durch Kreisbrandinspektor Richard Mittermaier und 1. Bürgermeister Rainer Auer geehrt. 

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2012 schloss 1. Vorstand Bernhard Himmelstoß die Jahreshauptversammlung mit dem Leitsatz „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.