Jahresabschluss 2011

Zum Ende des Jahres lud die Vorstandschaft der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen ihre Aktiven und Ehrenmitglieder  zu einem Jahresrückblick mit einem Danke-Schön-Essen ein.  1. Kommandant Josef Kloo und Vorstand Bernhard Himmelstoß begrüßten die zahlreich gekommen Feuerwehrler, Ehrenvorstand Helmut Holzner,  Ehrenmitglieder Albert Reichart sen., Michael Wallner sein., Franz Dandlberger sen.,  sowie Gemeinderat Robert Zehetmayer und die Vereinsvorstände der Jungbauernschaft und Veteranenverein Stephanskirchen.

Nach dem Essen ließen Josef Kloo und Bernhard Himmelstoß in ihren Reden die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres 2011 Revue passieren.  Josef Kloo berichtete von insgesamt 34 Einsätzen, davon waren 23 technische Hilfeleistungen, 7 Brandeinsätze und 4 Brandmeldeanlage-Fehlalarme. Blieb die Gemeinde Stephanskirchen von Unwetter  und Naturkatastrophen verschont, musste die freiwillige Feuerwehr Stephanskirchen  in der Nachbargemeinde Riedering bei den Unwettern im Juni mehrmals ausrücken und unterstützen.

Sehr erfreulich ist der derzeitige  Ausbildungsstand sowie die  zielstrebige Durchführung der Übungsabende.  Die Feuerwehr Stephanskirchen verfügt derzeit über 54 aktive Feuerwehrmänner,  die insgesamt 34 Übungen im abgelaufenen Jahr absolvierten. Besonderer Dank ging  hier an 2. Kommandanten  Sebastian Sandbichler und den Jugendausbildern Florian Beck und Sebastian Scheuerer.

Vorstand Bernhard Himmelstoß  berichtete über die „etwas anderen  Aktivitäten“, Veranstaltungen  der Feuerwehr Stephanskirchen. Herausragend war hier die Veranstaltung im Rahmen der Festwoche der Jungbauernschaft Stephanskirchen mit den „Cuba-Boarischen“.  Natürlich durften im Rückblick der Feuerwehrball, das Dorffest, das Ferienprogramm „ein Tag bei der Feuerwehr“ und der Vereinsausflug  nicht fehlen. Sein besonderer Dank galt dem Homepage-Betreuer Sebastian Scheuerer.

Ganz selbstverständlich sei auch die Teilnahme am Feuerwehrball am 21. Januar.  Zum Abschluss bedankte  sich Bernhard Himmelstoß  bei seinen zwei Kommandanten, der Vorstandschaft und natürlich seinen Feuerwehrkameraden für deren Engagement und mannschaftlichen Zusammenhalt,  sowie wie für ihren Dienst am Nächsten.  Mit dem Leitsatz „Gott zur Ehr, dem Nächsten  zur Wehr„  schloss Bernhard Himmelstoß seine Rede.