Wehrübergreifende Leistungsprüfung in Stephanskirchen

Drei Löschgruppen traten Mitte Oktober zur Leistungsprüfung „Nass“ in Stephanskirchen an. Das besondere daran: Die heterogene Zusammensetzung der Löschgruppen beider Ortfeuerwehren aus Schloßberg und Stephanskirchen. An unzähligen Abenden wurde am Bauhof geübt, vom Saugleitungskuppeln über Knotenkunde bis hin zum „nassen Aufbau“ einer Löschwasserversorgung auf Zeit. Die Feuerwehrler stellten so unter Beweis, was wehrübergreifende Gemeinschaft und Zusammenarbeit bedeutet: Denn auch im Ernstfall, bei größeren Einsätzen, muss die Zusammenarbeit reibungslos funktionieren, um eine Gefahrenlage schnellstmöglich unter Kontrolle zu bringen. Unter der Leitung des stellv. Kommandanten Sebastian Sandbichler, der die Ausbildung der drei Löschgruppen übernahm, traten die Prüflinge zur Leistungsprüfung an. Bei nasskaltem Wetter und Regen bewiesen die Prüflinge nicht nur, dass Sie alle Ihnen gestellten Aufgaben in kürzester Zeit abarbeiten konnten, sondern auch dass Sie dies bei widrigsten Wetterbedingung in der gleichen Qualität bewerkstelligen können.

Der Lohn für alle vollkommen durchnässten und frierenden Prüflinge war die Gratulation zur bestandenen Leistungsprüfung und das Abzeichen aus den Händen von den drei Schiedsrichtern, Franz Hochhäuser, Rainer Tippl und Rainer Sonnenhauser.

Das Leistungsabzeichen Stufe 1 in Bronze haben bestanden: Hentsche Mirko, Lechner Leonhard, Weidlich Andreas, Hamberger Johann jun. , Lindner Jakob, Hörmann Philipp, Lamminger Jan,

Stufe 2 in Silber: Hofbauer Andreas, Wiedemann Korbinian, Göldel Christoph, Maier Georg, Spielvogel Otto, Liebl Leonhard, Lindner Simon, Fischbacher Albert, Lex Rudolf, Dandlberger Fabian, Weidlich Markus,

Stufe 5 in Gold-Grün: Forstner Anton jun.

-LM-

DSC_0480DSC_0502