Feuerwehrausflug ins Stahlwerk

20161003_160422Der diesjährige Vereinsausflug der Feuerwehr Stephanskirchen führte die Floriansjünger nach Linz. Auf dem Weg dorthin wurde ein Zwischenstopp in Piding zum Weißwurstfrühstück eingelegt. Gestärkt ging es dann weiter nach Linz zur Voestapline, dem größten Stahlwerk von Österreich. Bei einer Werksführung konnten sich alle mit dem Prozess der Stahlerzeugung im Hochofen, dem in den fünfziger Jahren, in Linz entwickelten Verfahren zur Stahlerzeugung, „Linz-Donauwitz-Verfahren“ vertraut machen. Entlang der Wertschöpfungskette begann die Führung bei der Anlieferung der Rohstoffe, über das Schmelzverfahren im Hochofen, dem Walzen der Brammen, bis hin zum fertig veredelten Endprodukt.

Auf der Heimfahrt wurde noch ein Zwischenstopp in Grassau zum Abendessen eingelegt, bevor es wieder zurück nach Stephanskirchen ging und der Kommandant die Feuerwehr Stephanskirchen in der Leistelle wieder „einsatzbereit“ melden konnte.