Defibrillator Kurs bei der FF Stephanskirchen

Unter der Leitung von Herrn Dr.med. Bayeff-Filoff; Chefarzt der zentralen Notaufnahme im Klinikum Rosenheim; wurde den aktiven Kameraden der richtige Umgang mit einem Defilbrillator erklärt und vorgeführt.

In seinem Bericht erklärte Herr Dr.med. Bayeff-Filoff die Ursachen eines plötzliches Herzstillstandes, auch dargelegt mit aktuellen Zahlen und die Problematik, dem Patienten innerhalb von 10 Minuten helfen zu können. Da dies nicht immer möglich ist, wurden die First Responder, aber auch die Defibrillatoren ins Leben gerufen. Heutzutage ist jeder Mensch in der Lage, einen Defilbrillator richtig bedienen zu können. Die Anweisungen werden sprachlich vorgegeben.

Wie wichtig eine sofortige Hilfe bei einem Herzstillstand ist, zeigt die Tatsache, dass der Patient innerhalb von 10 Minuten bearbeitet werden muss (Herzmassage, Beatmung). Nach 10 Minuten kann eine Reanimierung vom Rettungsdienst erfolgen, aber bleibende Schäden (Pflegefall) sind die Folge. Nach seinem Bericht konnten unsere Kameraden bei einer Puppe den Ernstfall üben.

Unter der Leitung der First Responder Mitarbeiter aus Riedering; der stellv. Landrätin Frau Marianne Loferer sowie Florian Rothmayer konnten die Übungen fachmännisch und mit vielen Tipps und Anregungen der Beiden absolviert werden. Für alle Teilnehmer war der Abend sehr lehr- und hilfreich. Helfen ist oberste Bürgerpflicht und hilft Leben retten. Übrigens, der Defilbrillator steht in Stephanskirchen im Gasthaus Antretter. Mit einem kleinen Präsent für unsere 3 Gäste beendete Vorsitzender Bernhard Himmelstoß den Abend.

Defibrillator Uebung