– Brand eines Sägewerkes mit Verletzten Personen …

… so lautete die Alarmierung der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen zu der  diesjährigen Frühjahrsübung. Hierzu stellte die Familie Zehetmayer ihr Sägewerk mit Mühle im Ortsteil Pulvermühle  zur Verfügung. Das vorgegebene Übungsziel der Kommandanten an die Einsatzkräfte war:

– Feuer zu löschen, – angrenzende Gebäude zu schützen,  -verletzte Personen zu bergen.

DSCF0731-1

Um den Einsatz realitätsnah zu gestalten wurde künstlicher Rauch in der Mühle erzeugt. Dadurch war der Einsatz der  Atemschutzträger notwendig. Während die Löschgruppen I und II von außen den „Brand“ bekämpften und die angrenzende Wohnbebauung durch eine sog. Wasserwand schützen drangen die Atemschutzträger in das verrauchte Gebäude ein.  Im Gebäudeinneren konnten drei verletzte Personen aufgefunden werden;DSCF0743-1

eine davon musste von den Einsatzkräften  mit einem Rettungssack nach außen verbracht werden. Dort wurde diese Person vom Abschnitt Erstversorgung übernommen und Sofortmaßnahmen zur Ersten Hilfe durchgeführt.

 

1. Kommandant Josef Kloo und 2. Kommandant Sebastian Sandbichler beobachteten ihre Einsatzkräfte bei der Bewerkstelligung und Lösung der einzelnen Übungsaufgaben.

Im Anschluss an die Übung sprach 1. Kommandant Josef Kloo seinen Aktiven ein Lob hinsichtlich der Übung aus.  Sehr erfreulich, so Josef Kloo, dass  insgesamt 32 Aktive, insbesondere die gesamte Jugendgruppe, an der  Übung teilnahmen und bedankte sich bei der Familie Zehetmayer für die Bereitstellung ihres Anwesens und der spendierten Brotzeit.