Alarmübung in Haidholzen

Am Montag, den 13. September herrschte  gegen 18:45 Uhr große Aufregung im Ortsteil Haidholzen. Wenige Minuten nachdem mehrere Sirenen zu hören waren, fuhren von sämtlichen Seiten mehrere Löschfahrzeuge der Feuerwehren aus Stephanskirchen, Schlossberg und Leonhardspfunzen auf das Betriebsgelände des ehemaligen C+C Wedl Großmarkt.

Grund für den Alarm, war glücklicherweise kein Ernstfall, sondern eine von der Stephanskirchner Wehr organisierte Alarmübung. Angenommen wurde der Brand des an die Halle angrenzenden Wohnhauses. Es wurden 9 Personen vermisst. Ebenfalls wurde eine Person in Form von einer Übungspuppe unter einem Container eingeklemmt.

Unter den wachsamen Augen der Übungsbeobachter KBI Franz Hochhäuser, KBM Rainer Tippl und KBM Peter Lechner, wurden alle gestellten Aufgaben abgearbeitet und die 9 Vermissten konnten in dem verrauchten Gebäude gefunden, ins Freie gebracht und an die Verletztensammelstelle übergeben werden.

Nach einer Übungsnachbesprechung der Führungsmannschaft und Gruppenführern in welcher Fehler und Erkenntnisse der Übung angesprochen wurden, gab es auf dem Hof noch Getränke und Wurstsemmeln für alle Einsatzkräfte, welche von der Gemeinde Stephanskirchen gesponsert wurden.