Neue Maschinisten bei der Feuerwehr Stephanskirchen

Ein übungsintensiver Tag sowie acht lehrreiche Abende liegen hinter den beiden  Teilnehmern der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen, die den diesjährigen Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ bei der Feuerwehr Halfing besucht haben.

Der theoretische Teil der Ausbildung umfasste Lehrinhalte – wie etwa das richtige Verhalten und die Rechtsgrundlagen bei Einsatzfahrten mit Sonder- und Wegerechten, den Umgang mit den verschiedenen technischen Geräten, Pumpen und Stromerzeugern, die auf den Löschfahrzeugen untergebracht sind und Fehlersuche bei defekten Geräten.

Im Mittelpunkt eines jeden Lehrgangs steht die Feuerlöschkreiselpumpe, welche die technische Grundlage eines jeden Brandeinsatzes bei der Feuerwehr darstellt.
Im Ernstfall haben die Maschinisten daher verantwortungsvolle Aufgaben: Zunächst einmal steuern sie das Löschfahrzeug sicher zur Einsatzstelle, anschließend müssen sie sicherstellen, dass den löschenden Einsatzkräften das Wasser am Rohr nicht ausgeht.

Dies ist nicht immer einfach, wie die angehenden Maschinisten beim praktischen Teil des Lehrgang erfahren durften: Wird zunächst per Tankbetrieb aus dem Löschwasserbehälter des Löschfahrzeugs gefahren, geht einem das Wasser schneller aus als dem Maschinisten lieb sein kann.
Nun gilt es, Löschwasser aus dem Hydranten zu holen oder dieses aus offenen Gewässern bzw. anderen Löschwasserbehältern heranzuschaffen.

Geübt wurde dabei auch die Wasserförderung über lange Wegstrecken, Für die Maschinisten gilt es hier etwa zu beachten, mit welchem Druck das Wasser durch die Schlauchleitungen gefördert werden soll – ob etwa Trupps mit Strahlrohren vorgehen, das Wasser nur weiterbefördert wird oder ob etwa ein Schaumangriff erfolgen soll – jeweils sind dann an der Pumpe andere Ausgangsdrücke zu erreichen.

Bei der abschließenden Prüfung kam es dann auf ein sauberes, fehlerfreies und zügiges Arbeiten an, damit sich später die Feuerwehrkameraden im Angriffstrupp darauf verlassen können, möglichst schnell Wasser am Strahlrohr zu haben. Die Prüfung meisterten die beiden Kameraden Franz Schmid und Leonhard Lechner mit Bravour.