Zwei Verkehrsunfälle innerhalb weniger Stunden

Am Donnerstag, den 7. Dezember um 13:08 Uhr wurde die freiwillige Feuerwehr Stephanskirchen wegen eines Verkehrsunfalls mit zwei beteiligten PKWs alarmiert. Der Einsatzort war auf der äußeren Salzburger Straße im Kreuzungsbereich Högeringer Straße. Bei dem Unfall wurden drei Personen teilweise schwer verletzt. Aufgrund des Verdachts von schwerwiegenden Verletzungen eines Unfallteilnehmers, wurde durch den Notarzt ein Rettungshubschrauber angefordert. Während der Behandlung der Verletzten, der Unfallaufnahme und dem Abtransport der beiden PKWs, musste die Staatsstraße durch die Feuerwehr komplett gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden. Nachdem die Einsatzstelle gegen 16 Uhr geräumt werden konnte und die Einsatzkräfte der Feuerwehr Stephanskirchen wieder eingerückt waren, dauerte es nur eine dreiviertel Stunde bis erneut ein Alarm einging.

Wieder wurde die Feuerwehr Stephanskirchen zu einem Verkehrsunfall auf die äußere Salzburger Straße alarmiert. Dieses Mal in den Kreuzungsbereich Flurweg in Waldering, nur 400 Meter von der Einsatzstelle vom Nachmittag entfernt. Dieses Mal waren drei Fahrzeuge an dem Verkehrsunfall beteiligt. Da eine Person mittels hydraulischem Rettungsgerät aus einem Fahrzeug befreit werden musste, wurden auch die Feuerwehren aus Schlossberg und Prutting alarmiert. Wieder wurde die äußere Salzburger Straße für mehrere Stunden total gesperrt und eine Umleitung über die Nebenstraßen eingerichtet. Aufgrund des Feierabend-Verkehrs hatte dies ein erhebliches Verkehrschaos auf den Ausweichstrecken zur Folge. Nachdem die Unfallaufnahme und die anschließenden Räumung abgeschlossen war, konnte die Straße um 20 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.