Aktiv

Mannschaftsfoto - verkleinert -

Die aktive Feuerwehr deckt die eigentlichen Aufgaben der Feuerwehr ab. Dabei ist die traditionelle Aufgabe der Brandbekämpfung nur noch ein Teil in einem breiten Aufgabenfeld, die eine moderne Wehr zu erfüllen hat. Heutige Feuerwehren retten, löschen, leisten technische Hilfe bei Autounfällen, Hochwasser und vielem mehr.

Um ein so umfangreiches Aufgabenfeld abdecken zu können ist es wichtig, dass die Ausbildung stets auf hohem Niveau gehalten wird. Viele Freiwillige Feuerwehren können am Tage nicht genügend einsatzbereite Feuerwehrleute vorhalten. Die Feuerwehr Stephanskirchen ist in der glücklichen Lage auch am Tage während der Arbeitszeit einsatzfähig zu sein.

Unser Zuständigkeitsbereich umfasst im wesentlichen die Ortsteile Stephanskirchen, Haidholzen, Baierbach, Eitzing, Högering, Achenfeld, Sims, Simsfilze, Westerndorf, Waldering, Kieling.

Für das Gemeindegebiet Stephanskirchen sind insgesamt 4 Ortsfeuerwehren zuständig, das sind neben uns die Feuerwehren:

– Leonhardspfunzen

– Schlossberg

– Ziegelberg