Ausbildung für Maschinisten erfolgreich bestanden

Fünf Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen nahmen an der Ausbildung „Maschinist für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen“, des Landkreises teil. Die Ausbildung fand in diesem Jahr unter strengen Auflagen und unter Berücksichtigung eines Hygienekonzepts im Feuerwehrhaus Vogtareuth statt. Die Teilnehmer von den Feuerwehren Vogtareuth, Hemhof, Heufeld, Antwort, Breitbrunn, Zaisering und Stephanskirchen erlernten an 8 Abenden und einem ganzen Tag das theoretische Know-how  und die praktischen Handfertigkeiten die zum Aufgabenbereich eines Maschinisten zählen. Bei der praktischen Abschlussübung wurde eine lange Schlauchleitung von 660 Meter mit einem Höhenunterschied von 21 Meter innerhalb der erforderlichen Zeit aufgebaut und Wasser über diese Strecke gefördert. Um den notwendigen Druck auf den Strahlrohren zu gewährleisten, mussten insgesamt vier Pumpen in die Wasserförderstrecke eingebaut werden, welche dann in Abstimmung der einzelnen Pumpenstände untereinander über Funk, auf die von den Ausbildern eingesteuerten Szenarien, wie z. B. ein plötzlicher Druckfall, Druckstöße, oder einen Schlauch-Platzer in der Förderstrecke, richtig reagieren mussten.

In der Abschlussprüfung galt es dann das erlernte Wissen unter Beweis zu stellen, was alle Lehrgangsteilnehmer mit Bravur meisterten, wie Ausbilder Johann Huber bei der Zeugnis-Vergabe verlauten ließ. Nach der Abschlussübung konnten der Leiter der Maschinisten-Ausbildung Johann Huber im Beisein von Kreisbrandmeister Hermann Kratz allen Teilnehmern zu bestandener Ausbildung gratulieren und die Zeugnisse übergeben. Huber und Kratz bedankten sich bei allen Teilnehmern für die Teilnahme unter diesen Bedingungen, denn auch in diesen Zeiten ist es unbedingt notwendig über ausreichend geschultes Personal zu verfügen. Denn im Brandeinsatz und auch bei der technischen Hilfeleistung sind die Maschinisten das Rückgrad einer Wehr. Ohne Sie gibt es keinen erfolgreichen Einsatz.

Nach einigen Dankesworten von Vogtareuths erstem Bürgermeister Rudolf Leitmannstetter beschloss Huber den Maschinisten Kurs 2020 mit dem Leitsatz der Maschinisten: „langsam, es pressiert“.