Ferienprogramm bei der Feuerwehr

Im Zuge des Ferienprogramms der Gemeinde beteiligte sich die freiwillige Feuerwehr Stephanskirchen am Angebot, mit einem „Tag bei der Feuerwehr“. Nach einer Begrüßung der Kinder durch die Führungskräfte der FFW, wurde das Gerätehaus besichtigt. Im Anschluss daran wurden natürlich auch die Fahrzeuge in Augenschein genommen und alle technischen Geräte, die sich in den Fahrzeugen befinden, begutachtet und  die dazu gestellten Fragen beantwortet. Nach einer kurzen Filmvorführung  hieß es dann „Alarm“ für die 13 Nachwuchskräfte. Mit den Feuerwehrautos ging es in den Ortsteil Kieling zu einem Löschweiher, wo eine Saugstelle eingerichtet wurde und die Kinder sich am Strahlrohr beweisen mussten. Nach dieser „nassen Einsatzübung“ ging es, verbunden mit einer Rundfahrt durch die Gemeinde, wieder zurück ins Gerätehaus wo die Fahrzeuge wieder bestückt und einsatzbereit gemacht werden mussten. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung Wiener-Würstel und Pommes frites im Florians-Stüberl des Feuerwehrhauses. Zu guter Letzt wurden den jungen Gästen noch einige Brandsituationen vorgeführt. Darunter eine Fettbrand-Explosion sowie ein Magnesiumbrand und eine Explosion einer Spray-Dose. Am Ende der Veranstaltung erhielt jedes Kind noch zur Verabschiedung eine Urkunde mit persönlichem Foto.