Brand Wertstoffhof

Am Mittwoch, 18.07.17 wurde die freiwillige Feuerwehr Stephanskirchen um 11:53 Uhr zum Wertstoffhof nach Waldering alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs wurde eine starke  Rauchentwicklung festgestellt. Der Qualm kam aus dem Inneren eines geschlossenen Presscontainers mit dem Kartonagen gepresst werden. Nachdem der erste Löschangriff unter Atemschutz nur mäßigen Erfolg brachte, entschied der Einsatzleiter, den im Inneren brennenden Container der in einer Halle abgestellt war, mit Hilfe eines Radladers aus der Halle ins Freie zu ziehen. Auf der Freifläche vor dem Gebäude wurde der Container schließlich geöffnet und die Einsatzkräfte entleerten den Container von Hand, bis die Brandstelle lokalisiert und abgelöscht werden konnte. Diese schweißtreibende Arbeit bei sommerlichen Temperaturen in voller Schutzausrüstung wurde auch von den anwesenden Passanten bemerkt. Einer dieser Passanten, der gerade seine Entsorgungen am Wertstoffhof tätigte, fuhr im Anschluss sofort los um die 16 Einsatzkräfte mit zwei Getränkekisten zu versorgen.

In Zeiten, in denen man in den Medien immer häufiger von Drohungen oder Angriffen gegenüber Einsatzkräften hört, ist es schön, wenn einem das genaue Gegenteil wiederfährt und die ehrenamtliche Arbeit so geschätzt wird.

Die Feuerwehr Stephanskirchen möchte sich an dieser Stelle herzlich bei dem Spender, einem Gemeinde bekannten Bürger bedanken.