Mehrere Einsätze zum Jahreswechsel

Unfall in Waldering

Am 30. Dezember um 18:03 Uhr wurde die Feuerwehr Stephanskirchen nach Waldering alarmiert. Im Kreuzungsbereich „Äußere Salzburger Straße – Högeringer Straße“ war ein PKW mit einem Roller kollidiert. Während der Verletzte Rollerfahrer vom Rettungsdienst versorgt und zur weiteren Behandlung ins Klinikum gebracht wurde, war die Feuerwehr mit dem ausleuchten der Unfallstelle, Verkehrssichernden Maßnahmen und abschließend mit der Säuberung der Unfallstelle beschäftigt.

In der Silvesternacht bekamen die Floriansjünger aus Stephanskirchen um 00:41 Uhr den ersten Alarm im Neuen Jahr. Im Ortsteil Baierbach war eine Kuh entlaufen und wurde auf der Zugstrecke Rosenheim – Salzburg von einem herannahenden Güterzug erfasst und getötet. Mit Hilfe eines Traktors mit Rückewagen, der normalerweise in der Forstwirtschaft eingesetzt wird, wurde der Kadaver von den Gleisen geborgen. Der Rest wurde von den Einsatzkräften in Handarbeit eingesammelt und geborgen. Aufgrund der Kollision wurde die Lok stark beschädigt und konnte erst nach einigen Stunden ihre Fahrt fortsetzten. Für die Dauer der Bergung und das Abschleppen der Lok war die Bahnstrecke komplett gesperrt.

Unfall in Westerndorf

Am Neujahrstag wurde die Feuerwehr Stephanskirchen um 17:31 Uhr zu einem Verkehrsunfall nach Westerndorf alarmiert. Im Kreuzungsbereich „Simsseestraße – Westerndorfer Straße“ ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKWs. Ein VW Polo wurde dabei an einen Lärmschutzwall geschleudert und der zweite PKW, ein VW Golf überschlug sich mehrmals und kam erst nach ca. 30 Metern in einem Feld zum stehen. Die Feuerwehr unterstütze den Rettungsdienst bei der Bergung der verunfallten Personen, leuchtet die Unfallstelle weiträumig aus und sperrt die Simsseestraße für die Dauer des Einsatzes komplett. Die Fahrerin des Polos blieb unverletzt. Die drei Insassen des VW Golfs wurden für weitere Untersuchungen ins Klinikum gebracht. Nach ca. zwei Stunden konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.