Staatsempfang in der Münchner Residenz

Empfang Residenz Am 7. März 2016 wurden die Helferinnen und Helfer des Einsatzes vom schweren Zugunglück von Bad Aibling von Landtagspräsidentin Barbara Stamm und Ministerpräsident Horst Seehofer zu einem Empfang in den Kaisersaal der Residenz eingeladen. Vor dem Empfang  gab es einen ökumenischen Gottesdienst im Münchner Liebfrauen-Dom, der von Domdekan Prälat Dr. Lorenz Wolf und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler gehalten wurde.

Der Einladung des Bayerischen Ministerpräsidenten und der Präsidentin des Bayerischen Landtags sind rund 800 hauptamtliche und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gefolgt, die am 9. Februar 2016 in Bad Aibling an den Rettungsmaßnahmen nach dem Zugunglück beteiligt waren. Darunter auch Helferinnen und Helfer aus Salzburg und Tirol.Empfang Residenz_2

Auch eine Abordnung von der in Stephanskirchen stationierten Einheit der UG-ÖEL des Landkreises Rosenheim, die auch bei dem Unglück im Einsatz waren, folgte der Einladung aus der Landeshauptstadt. Stellvertretend für die 8 Männer aus Stephanskirchen, die im Einsatz eingesetzt wurden, nahm eine 4-köpfige Delegation die Dankesworte und die Wertschätzung an die geleistete Arbeit entgegen und übermittelte diese auch an den Rest der Einheit.

Die Worte von Horst Seehofer und Barbara Stamm an die Hilfskräfte waren sehr aufrichtig und herzlich und nicht von politischem Unterton geprägt. Sie zollten den Einsatzkräften ihren tiefsten Respekt und Dankten allen für ihre geleisteten Dienste.

Insgesamt war es eine dem Anlass entsprechende „schöne“ Veranstaltung, die sicher dem einen oder anderen half, mit dem Einsatz endlich abschließen zu können.