Neues Einsatzleitfahrzeug feierlich eingeweiht

Am Sonntag den 6. März DSC_00202016 wurde das neue Einsatzleitfahrzeug der UG ÖEL des Landkreises Rosenheim feierlich eingeweiht. Das Fahrzeug das vom Landkreis Rosenheim gestellt wird, wird von der FFW Stephanskirchen betreut und rückt bei Bedarf landkreisweit zu Einsätzen aus. So war das Fahrzeug auch beim schweren Zugunglück von Bad Aibling mit 11 Toten und über 80 Verletzten im Einsatz.

Florian Beck, Kommandant der FFW Stephanskirchen begrüßte die geladenen Gäste der Kreisbrandinspektion, des Landratsamts, der Gemeinde und der Nachbarfeuerwehren zur Fahrzeugweihe am Feuerwehrhaus in Stephanskirchen. Anschließend übergab er das Wort, an Pfarrer Fabian Orsetti, der die kirchliche Segnung des Fahrzeugs vornahm. Landrat Wolfgang Berthaler übergab offiziell, im Beisein von Kreisbrandrat Richard Schrank sowie der gesamten Kreisbrandinspektion, den Schlüssel des Fahrzeugs an den Leiter der UG ÖEL, Franz Dandlberger und bedankte sich bei den Aktiven der Feuerwehr Stephanskirchen für die Übernahme dieser Aufgabe und den damit verbundenen Pflichten. Auch Kreisbrandrat Schrank ging in seinen Worten mehr auf das Engagement und die Leistungsbereitschaft der Mannschaft ein, die in Zukunft mit dem neuen Fahrzeug und der Ausrüstung arbeiten werden. Franz Dandlberger erläuterte in seinem Bericht die technische Ausrüstung und gab Daten und Fakten rund um das neue Einsatzleitfahrzeug bekannt. Ferner bedankte er sich beim Landrat für das entgegengebrachte Vertrauen und die gute Zusammenarbeit in der Vergangenheit. Nach weiteren Worten der Wertschätzung durch Bürgermeister Rainer Auer, lud Kommandant Beck die Anwesenden zu einem Mittagessen in die Fahrzeughalle ein.

Bleibt zu hoffen, dass obwohl das Fahrzeug und die Technik auf dem neuesten Stand sind, dieses in Zukunft möglichst wenig gebraucht wird.

weitere Informationen unter: rosenheim24

DSC_0018DSC_0029DSC_0038