Fahrzeugablösung bei der UG-ÖEL des Landkreises Rosenheim

UG-OEL01Aufgrund der zentralen Lage der Gemeinde Stephanskirchen, im Landkreis Rosenheim ist bei der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen die UG-ÖEL des Landkreises Rosenheim stationiert. UG-ÖEL steht für „Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung“ und ist dem Katastrophenschutz des Landkreises zugeordnet. Die UG-ÖEL kommt bei Einsätzen mit erhöhtem Koordinierungsbedarf sowie im Katastrophenfall zum Einsatz. Primäre Aufgabe ist es, den örtlichen Einsatzleiter so gut wie möglich zu unterstützen und für eine reibungslose Kommunikation mit der Leitstelle sowie im Katastrophenfall mit dem Krisenstab im Landratsamt zu sorgen. Die Unterstützungsgruppe besteht aus 14 erfahrenen Männern der Feuerwehr Stephanskirchen. Seit 2012 gibt es eine zweite UG-ÖEL, die in Kolbermoor stationiert ist. Seitdem ist das Einsatzgebiet des Landkreises aufgeteilt. Die Gruppe aus Kolbermoor deckt den Landkreis westlich des Inns ab und die Gruppe aus Stephanskirchen das Gebiet östlich des Inns.

Bisher diente der Unterstützungsgruppe aus Stephanskirchen ein VW LT mit langem Radstand mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,8 T als Einsatzleitwagen. Der mittlerweile in die Jahre gekommene VW wurde zu ca. 300 Einsätzen alarmiert. Spektakulärste Einsätze waren z. B. das Busunglück auf der A93 bei Kiefersfelden im Jahre 2003, die Hochwassereinsätze von 2005 am Inn, 2012 in Riedering und Prien, sowie das Hochwasser an der Mangfall im Jahr 2013. Neben zahlreichen Bauernhofbränden und einigen Gefahrguteinsätzen steht auch ein Zugunglück in Reischenhart aus dem Jahr 2010 in der Einsatzstatistik der UG-ÖEL. Dabei entgleiste ein mit Feuerwerkskörpern beladener Güterzug und stürzte um.

Um für die zukünftigen Einsatzszenarien bestens gerüstet zu sein, begann bereits im August 2013 ein Team aus Verantwortlichen des Landratsamts, der Kreisbrandinspektion sowie die Leiter der UG-ÖEL in unzähligen Arbeitsstunden mit der Fahrzeugplanung.

Zum 1. November 2015 konnte schließlich das neue Einsatzleitfahrzeug, ein Mercedes Benz Atego mit Kofferaufbau bei der Firma Hensel in Würzburg abgeholt und somit das alte Fahrzeug außer Dienst gestellt werden. Seit dem 01.11.15 verfügt die UG-ÖEL über ein technisch hochmodernes Einsatzleitfahrzeug, das für zukünftige Einsätze bestens gerüstet ist.

Die Feuertaufe hat das Fahrzeug in der Silvesternacht erhalten, als es bei der Koordination einer Vermisstensuche in Frasdorf im Einsatz war. Der kirchliche Segen und die offizielle Einweihung sind dann Anfang des Jahres 2016 geplant.