Jahresabschluss bei der Feuerwehr Stephanskirchen

DSC_0626

Traditionell zum Ende des Jahres lud die Vorstandschaft der Feuerwehr Stephanskirchen am 28.12.15 ihre aktiven Mitglieder und Ehrenmitglieder zum Jahresabschlussessen ins Gerätehaus ein. Ehrenvorstand Helmut Holzner und die  Ehrenmitglieder Albert Reichart sen., Michael Wallner sen. und Franz Dandlberger sen. waren unter den Besuchern.

Das Floriansstüberl war bis auf den letzten Platz besetzt, als die Feuerwehrler dem Bericht des 1. Vorstands Bernhard Himmelstoß lauschten. Er ließ das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren. Dabei hob er besonders das erfolgreich verlaufene Dorffest, aber unteranderem auch das mangelnde Interesse am Kinderferienprogramm hervor. Leider kamen in diesem Jahr nur 10 Anmeldungen zustande, von denen dann nur 6 Kinder erschienen. Sehr schade ist das für die Mitglieder die einen kompletten Samstag opfern und sich die Arbeit machen ein Programm auf die Beine zu stellen, das dann letztendlich auf so wenig Anklang stößt. Nichts desto trotz hatten die wenigen Kinder sichtlich ihre Freude, was die Vorstandschaft mitunter als Anlass nimmt, das Ferienprogramm auch im nächsten Jahr wieder anzubieten und auf mehr Enthusiasmus zu hoffen.

Auch auf den in den letzten Jahren immer überschaubareren Feuerwehrball, was die Besucherzahlen betrifft, ging Himmelstoß ein und erläuterte die Entscheidung der Vorstandschaft den Feuerwehrball im kommenden Jahr auszusetzen. Leider kommen von Jahr zu Jahr immer weniger Gäste, was sich nicht nur in Zahlen in der Vereinskasse ausdrückt, sondern auch an der Stimmung die sich wie im letzten Jahr im mäßig besetzten Antretter-Saal wiederspiegelte. Der Feuerwehrball ist aber nicht gestorben. Die Vorstandschaft setzt sich zu diesem Thema im kommenden Jahr zusammen und beratschlagt was zu tun ist, um den Fasching und den Feuerwehrball im Jahr 2017 wieder erfolgreich eröffnen zu können. Ideen und Anregungen zu diesem Thema von Seiten der Bevölkerung sind herzlich willkommen.

Sein erstes Jahr als Kommandant hat Florian Beck bald geschafft. Er blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück und gab einen Rückblick über das abgelaufene Jahr aus einsatztechnischer Sicht. Dabei bilanzierte er insgesamt 39 Einsätze der FFW und 11 Einsätze der UG ÖEL, was unterm Strich 50 Einsätze im Jahr 2015 ausmachte. Daraus ergeben sich 919 Einsatzstunden. Auch das Üben kam im vergangen Jahr nicht zu kurz. Am Jahresende stehen 45 Übungen zu Buche. Darunter das praxisnahe Üben im Brandcontainer, ein Fahrsicherheitstraining sowie eine Schulung im Fahrsimulator. Ferner stellten sich 3 Gruppen zur Leistungsprüfung und konnten sich von der Kreisbrandinspektion einen erfolgreichen Ausbildungstand attestieren lassen. Mit dabei waren auch einige Kameraden der Nachbarfeuerwehr aus Schlossberg.

Florian Beck wies auch darauf hin, dass im kommenden Jahr wieder eine neue Jugendgruppe gegründet wird. Alle Interessenten die mindestens 15 Jahre alt sind, sind herzlich dazu eingeladen sich das Feuerwehr-Ehrenamt einmal live anzusehen. Für nähere Informationen stehen die Kommandanten, Florian Beck und Sebastian Sandbichler jederzeit zu Verfügung.

Abschließend bedankten sich Kommandant Beck und Vorstand Himmelstoß bei ihrer 63 Mann starken Truppe für die geleistet Arbeit und das eingebrachte Engagement im vergangenen Jahr.