Jahreshauptversammlung 2015 mit Neuwahlen

1. Kommandant Josef Kloo und Schriftführer Horst Wallisch sagen Servus.

Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen im Gasthaus Antretter begrüßte 1. Vorstand Bernhard Himmelstoß 1. Bürgermeister Rainer Auer, 3. Bürgermeister Robert Zehetmayer, Herrn Pfarrer Orsetti, die Ehrenmitglieder Albert Reichart sen., Michael Wallner sen., Franz Dandlberger sen. und Anton Kloo sen., sowie die äußerst zahlreich erschienen Mitglieder. Von der Feuerwehrinspektion Rosenheim waren Kreisbrandinspektor Franz Hochhäuser und Kreisbrandmeister Reiner Tippl anwesendIMG_0025-1

Vor Beginn der Jahreshauptversammlung gedachten die Mitglieder in einem von Herrn Pfarrer Orsetti gestalteten Gottesdienst ihrer verstorbenen Kameraden.

1. Vorstand Bernhard Himmelstoß hielt einen kurzen Rückblick über die vergangenen sechs Jahre bis zur letzten Wahl im Jahr 2009. Schwerpunkte waren hier die Erarbeitung einer neuen, zeitgemäßen Satzung für die Feuerwehr, sowie die Vorbereitung und Durchführung der 150 Jahr-Feier anlässlich der Gründung der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen

1. Kommandant Josef Kloo berichtete von den wehrtechnischen Einsätzen. So waren insgesamt 36 Einsätze zu bewältigen, davon 5 Brandeinsätze, 3 Alarme durch Brandmeldeanlagen ausgelöst   und 28   technische Hilfeleistungen.

Die Feuerwehr Stephanskirchen hat derzeit 62 Aktive und sechs Feuerwehranwärter

Im Anschluss ließ Schriftführer Horst Wallisch die kulturellen und kameradschaftlichen Ereignisse in seinem Bericht Revue passieren. Schwerpunkt in seiner launigen Berichterstattung nahm die 150-Jahr-Feier im Mai des vergangenen Jahres ein. Mit Fotos wurde die eine oder andere Erinnerung und Anekdote untermalt.

Der Kassenbericht, vorgetragen von Kassier Udo Klützmann, schloss mit einer Verringerung des Vereinsvermögens. Auch hier war das Gründungsfest mit über 320 Buchungsätze der größte zu bewältigende Posten. Das Gründungsfest an sich war ein finanzieller Erfolg, doch die freiwillige finanzielle Beteiligung an den zwei neuen Einsatzfahrzeugen ließen das Vereinsvermögen ein wenig schrumpfen.

Die beiden Kassenprüfer, Georg Lechner und Thomas Sandbichler bescheinigten dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag wurde Kassier Udo Klützmann und die Vorstandschaft durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Sehr erfreulich, so Jugendwart Florian Himmelstoß, ist der Ausbildungsstand der Jugendgruppe. Im vergangenen Jahr wechselten 11 Feuerwehranwärter in den aktiven Dienst. Momentan werden sechs Jugendliche zum Feuerwehrmann ausgebildet.

Franz Dandlberger jun., berichtete von der „Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung“ (UG-ÖEL). Insgesamt waren 11 größere Schadensereignisse im Landkreis Rosenheim zu bewältigen.

Neuwahlen

Turnusgemäß sind alle 6 Jahren Neuwahlen durchzuführen. Die Wahl leitete 1. Bürgermeister Auer, 3. Bürgermeister Robert Zehetmayer und Gemeinderat Günter Juraschek.

Gewählt, bzw. in ihren Ämtern bestätigt wurden

1. Vorstand     Bernhard Himmelstoß

1.Kassier          Udo Klützmann

2.Kassier          Christian Staber

Schriftführer   Marinus Lex

1. Fähnrich     Peter Seidl
  2. Fähnrich     Leonhard Liebl

Kassenprüfer     Georg Lechner und Thomas Sandbichler

IMG_0042-1

1.BGM R. Auer, 1. Kommandant F. Beck und 2. Kommandant S. Sandbichler.

Bereits im April wurden die Kommandanten durch die aktiven Feuerwehrmänner gewählt. Josef Kloo, 1. Kommandant, trat nach insgesamt 33 Jahren aktiven Dienst, davon die letzten 12 Jahre als 1. Kommandant, nicht mehr zur Wahl an. Einstimmig zum 1. Kommandanten wurde Florian Beck und zum 2. Kommandanten Sebastian Sandbichler gewählt. In der letzten Gemeinderatssitzung der Gemeinde Stephanskirchen wurden Florian Beck und Sebastian Sandbichler hierzu formell bestellt.

Nach 18 Jahren Schriftführer und Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit trat auch Horst Wallisch nicht mehr zur Wahl an.

Im Anschluss an die Neuwahlen wurden Josef Kloo und Horst Wallisch vom 1. Vorstand Bernhard Himmelstoß verabschiedet. In einer humorigen Rede bedankte sich Bernhard Himmelstoß für die Jahrzehnte lange engagierte, auch manchmal kritische Mitarbeit in der Vorstandschaft.

IMG_0037-2

S. Sandbichler, J. Kloo, B. Himmelstoß, H. Wallisch und F. Beck.

Unter dem Applaus der Anwesenden erhielten Josef Kloo und Horst Wallisch als Dank für ihre ehrenamtliche Tätigkeit ein großzügiges Geschenk.

1. Bürgermeister Rainer Auer überbrachte in seinen Grußworten den Dank der Gemeinde Stephanskirchen. Ein besonderer Dank galt dem scheidenden 1. Kommandanten Josef Kloo. Der „neuen, rundumerneuerten“ Vorstandschaft und den neuen Kommandanten Florian Beck und Sebastian Sandbichler wünschte Rainer Auer für die Zukunft alles Gute.

Beitragserhöhung

Nach ausführlichen Beratungen innerhalb der Vorstandschaft wurde der Versammlung durch 1. Vorstand Bernhard Himmelstoß vorgeschlagen, den jährlichen Beitrag von 8€ auf 12 € (somit monatlich 1€) zu erhöhen. Mit einer Gegenstimme wurde dieser Vorschlag angenommen.

Mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“  schloss 1. Vorsitzender Bernhard Himmelstoß die Jahreshauptversammlung 2015.

-wh-