Orkantief Niklas in Stephanskirchen

Stürmische Zeiten für die Feuerwehr

20150331_174535

Am Dienstag den 31.03.15 hatte das Orkantief „Niklas“ Deutschland fest im Griff. Auch in Stadt und Landkreis Rosenheim wütete „Niklas“ heftig. Über 600 Einsätze gingen an diesem Tag in der Rettungsleitstelle in Rosenheim ein. Die Floriansjünger aus Stephanskirchen hatten an diesem Tag auch alle Hände voll zu tun und mussten einige Male ausrücken.

Einstatz_HaidholzenDie Einsätze waren typische Sturmeinsätze. Angefangen von Bäumen über die Fahrbahn in Högering, ein Baum in der Hochspannungsleitung in Baierbach, Bäume die drohten auf Häuser zu stürzen in Haidholzen, sowie lose Dachteile und Kaminabdeckungen in Haidholzen und Stephanskirchen.

Dabei waren 2 Fahrzeuge mit 20 Mann vom Nachmittag an bis in die Abendstunden im Einsatz.

Verglichen mit anderen Gemeinden im Landkreis und darüber hinaus kam Stephanskirchen, was das Ausmaß der Schäden betrifft, eher glimpflich davon.

Text und Bilder: Marinus Lex