… es war 30 Grad heiss …

… und am Montagabend wird eine Alarmübung durchgeführt! 2 Löschgruppen der freiwilligen Feuerwehr Stephanskirchen übten gemeinsam mit der Sanitätsbereitschaft des BRK Rosenheim.

CIMG0055Übungsannahme: Zimmerbrand im Vereinsheim Stephanskirchen mit mehreren vermissten Jugendlichen. Übungsziel: Zusammenarbeit und Koordination des Einsatzes zwischen Feuerwehr und Sanitätskräften.

Die einzelnen Übungsaufgaben forderten von den  Gruppenführern Sebastian Scheuerer und Florian Fischer sowie Martina Lillig vom BRK Rosenheim und den Einsatzkräfte ihr gesamtes Können ab.

Die hochsommerlichen Temperaturen, es waren immerhin 30  Grad, taten ihr Übriges !

CIMG0063

vom Einsatz und Hitze gezeichneten Atemschutzträger der FFW Stephanskirchen

Primäre Aufgaben   für die Feuerwehr: Wasserzuleitung und Wasserversorgung herstellen, Brand unter Einsatz des Wassers löschen, Atemschutzträger ins Gebäude eindringen,  verletzte Personen feststellen, bergen und dem BRK zuführen.

Das BRK Rosenheim war mit drei Rettungsassistenten und zwei Rettungssanitätern vor Ort. In  unmittelbarer Nähe des Brandortes richtete die Sanitätsbereitschaft einen Behandlungsplatz ein.

CIMG0054

Die Sanitätsbereitschaft während der Erstversorgung von Verletzten.

1. Kommandant Josef Kloo und Abschnittsführer UG-ÖEL Franz Dandlberger beobachteten die Einsatzkräfte und fungierten als “Schiedsrichter”.  Nach der Bergung von sechs verletzten Personen, Erstversorgung durch die Sanitätsbereitschaft des BRK Rosenheim und dem Kommando “Feuer aus” war die Übung um 20.41 Uhr beendet.

Anschließend fanden sich die Einsatzkräfte zu einer gemeinsamen  Abschlussbesprechung im Feuerwehrhaus Stephanskirchen ein. 1. Kommandant Josef Kloo lobte das Engagement und die  Einsatzbereitschaft  seiner “Männer” bei 30 Grad im Schatten.  Rettungsassistentin Martina Lillig bedankte sich für die “Einladung” zur gemeinsamen Übung. Vorbildlich, so Lillig,  waren  Ablauf, Durchführung und Erreichen der einzelnen Übungsziele.

Mit einem gemeinsamen Umtrunk wurde die Übung beendet.